Soll ich einen Zettel wegen Ruhestörung an die Tür hängen?

8 Antworten

Wenn reden nicht hilft, handeln.

Ich habe einen Nachbarn, er ist jung, nett und ein umgänglicher Mensch.
Allerdings hatte er bis vor Kurzem nachts häufig Besuch und die Musik ziemlich laut.
10mal habe ich mit Ihm gesprochen und versucht Ihn zu erklären, dass wir arbeiten müssen und daher unseren Schlaf brauchen, hat leider nie etwas genützt.
Als er dann wieder um vier nach Hause kam und Party machte, habe ich Ihn dann am nächsten Tag nicht schlafen lassen.
Da ich selbstständig bin, konnte ich mir frei nehmen und habe meinen Nachbarn und seine Freunde über Stunden alle fünf Minuten mit Krach geweckt.
Dann hatten wir unser elftes Gespräch, indem mein Nachbar nach und nach nachvollziehen konnte, das Lärm nervend sein kann.
Seit einem Jahr verstehen wir uns wirklich blendend und jeder kann gut schlafen.

Beschwer dich beim Vermieter, aber Zeichne die Verstöße auf, also mache eine Liste von wann bis wann verstoßen wurde und nimm beweise auf. Ein guter Vermieter sollte dem anderen Mieter einen Besuch abstatten und bei erneutem Verstoß abmahnen. Vermiete selbst Wohnungen, wenn du fragen hast, einfach kommentieren 👍

Vielleicht wäre es besser mal mit den Nachbarn zu reden, vielleicht wissen sie gar nicht, dass du dich so gestört fühlst. Nur miteinander reden kann Probleme lösen. Der Zettel wird nichts bringen, da fühlt sich keiner angesprochen

Ich habe schon zich mal mit dem Typen gesprochen. Das letzte Mal, sind wir etwas aneinander geraten und er meinte, wenn man die Umstände nicht ändern kann, müsse man sich selbst ändern und solche Sachen. Danach stand ich erst mal weinend in meiner Wohnung, weil er mir Angst gemacht hat... Klang so drohend so von wegen, wenn ich noch mal mich beschwere, bekomme ich Ärger.

:(

Kontaktiere auf jeden Fall den Vermieter. Am besten informierst du dich auch bei deinem örtlichen Mieterbund. Aber der Vermieter muss da schon was machen-wenn er denn kein A..loch ist:-)

Am besten wäre es natürlich wenn du andere Nachbarn hättest die sich auch gestört fühlen-sonst stehst alleine da und wie du schon gesagt hast,wie willst du mit so einem Lärmprotokoll was beweisen..Es wäre ja dann Aussage gegen Aussage

Wenn du schon mit dem Nachbarn gesprochen hast, dann informiere den Vermieter. Es ist seine Aufgabe und Pflicht, seine Mieter auf die geltende Hausordnung und deren Einhaltung hinzuweisen.

Ändert sich nichts, Mietminderung ankündigen.

Ich hatte ja schon mal dem Vermieter geschrieben. Dann hieß es, ich soll ein Lärmprotokoll führen. Nur theoretisch kann ich da ja alles reinschreiben, was ich will. Wie soll ich das denn ohne Zeugen beweisen? Hier darf man sowieso nur alleine wohnen...

@monna381

Du schreibst das rein, was reingehört. Der Vermieter hat sich darum zu kümmern.