Rentner als Nachbarn : eine gute Entscheidung?

10 Antworten

Bei mir ist es recht ruhig, zum Glück. Liegt aber hauptsächlich an der Lage.

Ich hab Rentner als Nachbarn. Und das große Glück ist es nicht unbedingt.

-Müll sollen am Abend vorher draussen stehen, nich erst am tag der Abholung!

- Der Fussweg muss punkt Sieben Uhr frei geräumt sein, exakt 1meter!

-Treppenhaus muss bis Freitag geputzt sein, Samstags ist schon ganz übel!

-"Sie waren aber gestern früh zuhause, haben Sie Urlaub?"

usw usf...

Aber was soll man machen.

naja....ich denke aber, daß man nicht alle Rentner über einen Kamm scheren kann ;-)

@Torrnado

Nein, auf gar keinen Fall. ist halt nur eine Seite.

Ne andere Seite, wohnt direkt darüber. Der schlurft auch mal im Bademantel durchs Treppenhaus und von dem hör ich "Moin, alles klar?". Und gut is... ;)

Das sind alles "weiche" Faktoren mit denen ich arbeiten kann.

Pflichten erfüllen und sonst freundlich lächeln und Nicken. Dann läuft vieles besser.

@bobbelkopp

Danke für den Tip ! :)

Naja Tonnen am Abend vorher normal weil ich keine Lust hab extra für die Müllabfuhr früher aufzustehen. Und Schnee räumen ist gesetzlich geregelt das sind dann schon. Luxus Probleme die eig selbstverständlich sein sollen.

@Matzeee12345

Das stimmt übers Schnee-räumen, bei uns in der Hausordnung steht bis 9uhr morgens. In der Woche bin ich aber der erste der weg ist, so kurz nach Sieben, wäre also auch ausreichend.

Müllabfuhr kommt bei uns immer so um die Mittagszeit, also wäre es vollkommen ok wenn ich die auch erst morgens raustelle.

Der Vorteil ist, das es ruhig ist.

Der Nachteil ist, daß von dir erwartet wird, daß du auch total ruhig bist.

Außerdem fühlen sich viele ältere Menschen dazu befähigt dir, aufgrund ihrer "größeren" Lebenserfahrung, dauernd gute Ratschläge zu geben.(ich will's mal höflich so ausdrücken)

In Wirklichkeit sind sie einfach nur älter. Am Anfang nimmt man das wohl so hin, aber irgendwann geht es einem total auf'n Keks.

Aber es gibt wie immer solche und solche... Du kannst auch Glück haben.

:-)

Ich hasse nichts mehr ALS! Selbst Rentner, weiß ich Ruhe SEHR zu schätzen, obwohl ich etwa ein Drittel meines (bisherigen) Lebens in Kindergärten zugebracht habe. HEUTE kommt meine "Hassmaske" völlig selbsttätig ins Gesicht, wenn die "Rasenterroristen"(mähen) oder Laubbläser (Herbst) unterwegs sind. Die häufigen (lauten)Motorradbesucher meines benachbarten Hein Gericke-Ladens halte ich NUR aus, weil ich SELBST viele Jahre Motorradfahrer war, mich dabei aber IMMER bemühte, NICHT mehr Lärm zu machen, als zum zivilisierten Vorwärtskommen unbedingt notwendig war.

Es kommt immer auf die Rentner an. Manche sind nette Menschen, die tolerant auf andere Menschen zugehen können. Andere Rentner sind Querulanten, welche dich ständig mit Paragraphen und Verboten bombardieren könnten.

Hallo :)

Ich (25) wohne mit meiner Freundin in einem 1963 erbauten Wohnblock, in dem fast nur Senioren wohnen... viele sogar seit damals --------> und habe allerbeste Erfahrungen gemacht: Meine Nachbarn sind leise, freundlich (jeder grüßt!), hilfsbereit, Dinge wie die Kehrwoche werden präzise eingehalten, die Wohnanlage ist sauber & gepflegt, die Leute sind harmoniebedürftig.. wir sind auch ruhige Mieter, suchen keinen Streit, wissen wie man sich benehmen soll... und wie man in den Wald reinruft, kommt's auch wieder raus :)

Streitigkeiten, Geschrei, Pöbeleien, Betrunkene oder laute Partys sowie Getrampel im Treppenhaus gibt es bei uns jedenfalls nicht ---------> ist absolut Fehlanzeige. Ich lebe sehr gern in diesem Haus & kann ältere Leute als Nachbarn grundsätzlich empfehlen. Sie sind dankbar, wenn man ihnen hilft, freundlich, korrekt.. erwarten zwar auch selbiges Verhalten von uns, aber das ist ganz selbstverständlich!

Vorher habe ich im benachbarten Wohnblock gewohnt, da war das Verhältnis ähnlich ---------> die meisten hier sind über 60, schon Mitte-Ende 50 ist hier relativ "jung".. allerdings empfand ich ein junges Paar als stellenweise recht störend, da sie am Wochenende sehr oft die Nacht durch feierten, die Gäste im Treppenhaus herumtrampelten, alle auf dem Balkon gequalmt haben, die Partygäste die Zufahrt zu den Garagen bei diesen Partys öfters zuparkten, sodass man klingeln & die Leute freundlich wegzitieren musste... was mir als echt superpeinlich war.. und genau das ist bei den "Opas" hier eben nicht der Fall :)

Es gibt zwar solche und solche, aber meine Erfahrungen mit Senioren in der Nachbarschaft sind klasse!