Lärm durch Ventilator : gilt das als Ruhestörung?

8 Antworten

  1. Der Betrieb haushaltsüblicher elektrischer Geräte gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietdache.
  2. Ruhestörender Lärm, den du vermeiden müsstest, wäre nur das, was aus deiner Wohnung dringt.
  3. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das sonore Brummen eines Standventilators die Nachbarn um ihre Nachtruhe bringt, müsste man also für diesen Fall lediglich das Fenster des betreffenden Raumes ab 22 Uhr geschlossen halten.
  4. Das Betriebegräusch ist übrigens nicht so laut wie Schallübertragung über Boden und Wände: Stelle ihn auf eine dämpfende Unterlage (dickes Badehandtusch).

G imager761

Ich möchte noch hinzufügen, dass das störendste wirklich die Schallübertragungen über Boden/Decke bzw. Wände sind. Das hört sich bei einem Standventilator in etwa so an, als würden die Obermieter ihre Waschmaschine schleudern lassen.

Nein. Ein Ventilator ist leise genug um ihn auch dauerhaft nutzen zu können.

Du zahlst Miete und darfst deine Wohnung Wohnung somit nutzen, dazu gehört auch ein Ventilator.

Das ist definitiv keine Ruhestörung.

Schalte doch den Ventilator ein und spreche morgen mal deine Nachbarn an, ob sie es überhaupt hören konnten ;-)

Nachbarn - (Mietrecht, Ratgeber, Nachbarn)

Würde ich nicht tun, denn fangen sie erst recht an zu lauschen und hören plötzlich etwas, was sie vorher nicht wahrgenommen haben.

ein fernseher ist lauter als ein ventilator mach an was wollen die machen die polizei anrufen weil du ein ventilator eingeschaltet hast ??????

naja, also man hört den Ventilator schon brummen....aber leise ist das Gerät nicht - so meine Einschätzung :(

@Torrnado

wie vie würde der ventilator jetz kosten

@Torrnado

Ein Tornado ist sicher lauter, es sei denn Du betreibst das Triebwerk eines Tornados als Ventilator ;-)

Einen kleinen Ventilator hört niemand. Also keine Sorge.