Nachricht, das Paket geliefert wird aber habe nichts bestellt?

8 Antworten

Da hat wohl jemand anders auf deinen Namen etwas bestellt und dabei auch noch das Geburtsdatum gefälscht. Teile das dem Lieferanten mit, vielleicht kann er die Auslieferung ja noch verhindern.

Ignorieren, ist Spam, Malvertising oder Phishing.

Da du jedoch iOS 15 nutzt, sollte nichts passiert sein. Phishing heißt einfach nur, dass Kriminelle irgendwelche Daten von dir stehlen wollten.

An deine Nummer sind die entweder durch ein Datenleck (bsp. bei Clubhouse oder Facebook/Instagram) gekommen, oder weil jemand in deinen Freundeskreis die Malware, die oft in diesen Nachrichten angeworben wird, runtergeladen hat. Bei Clubhouse muss lediglich jemand aus deinen Freundeskreis diese App gehabt haben, da die Clubhouse-App datenschutzwidrig einfach alle Kontakte hochgeladen hat.

Nix besonderes

ignorieren

Hallo1528736
Fragesteller

Aber ich habe auf diesen Link ausversehen draufgegklickz? Die können mich doch nicht über meine Kamera Spionieren oder so?

peterobm  24.09.2021, 21:54
@Hallo1528736

nee aber deine Passwörter usw ausspionieren

Hallo1528736
Fragesteller
@peterobm

Aber ich habe ja keine Daten oder so eingegeben?

Ignorieren. Ist ne fishing mail.

Aber geh in Zukunft nicht mehr auf solche Links.

Hallo1528736
Fragesteller

Also ich habe natürlich keine Daten bei diesem Gewinnspiel angegeben, können die trotzdem irgendwie etwas installiert haben oder so? Alleine das ich auf den Link geklickt habe ? Ich mache mir gerade wirklich sorgen

Mit einem iPhone bist Du da recht sicher unterwegs wenn nichts über Umwege runtergeladen wird,da besteht nur eine Gefahr für Android Geräte

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/sms-betrug-paket-verschickt-100.html

Hallo1528736
Fragesteller

Also muss ich mir keine Sorgen machen, das Die mich irgendwie über die Kamera ausspioniert haben oder so?

andie61  24.09.2021, 22:05
@Hallo1528736

Nein,nur einen Link anklicken ist bei iPhones keine Gefahr,in Zukunft so etwas aber besser gleich löschen.

Gefährlich wird es immer wenn überunbekannte Quellen was runtergeladen wird,das geht bei iPhones aber auch nicht so einfach wie bei Android,somit bist Du da recht sicher unterwegs.