Nachbar nimmt ungewollte Pakete an, wer muss zurückschicken?
Habe einen Tisch bestellt und einen Tag später widerrufen. Der Versender (großes online Kaufhaus) sagt, ich solle das Paket einfach nicht annehmen, dann geht es automatisch zurück und die Zahlungen werden erstattet.
Nun war ich nicht zu Hause und irgendein Nachbar (großes Wohnhaus) hat die 2 großen Pakete angenommen. Ich habe es nicht abgeholt und dem Nachbar eine Nachricht hinterlassen, das die Pakete unerwünscht sind und er sie zurückschicken soll. Es wurde mit dpd versendet.
Ich habe für nichts unterschrieben (Paketannahme). Muss der Nachbar die Pakete zurückbringen zum Paketshop, wenn ich diese nicht annehme?
9 Antworten

Hi,
Du hast einen Vertrag mit einem Online Kaufhaus abgeschlossen, nicht Dein Nachbar. Dein Nachbar hat aus Gutgläubigigkeit gehandelt (Du kannst ihn aufgrunddessen auch nicht für irgendwas haftbar machen) und Dein Paket angenommen; jetzt besitze Du doch den Anstand es zurück zu bringen.
Stell Dir mal vor Di nimmst für irgendwen ein Paket an und der verlangt von Dir (warum auch immer) das Du es zurück bringst; wäre ebenso unangemessen und machen würdest Du das bestimmt auch nicht.
Gruß

Hallo,
Geh am besten zu Deinem Nachbar und hole die Pakete ab. Er kann ja damit am wenigsten anfangen. Dann musst Du sehen ob der Paketfahrer die so wieder mitnimmt, Dir der Absender einen Retourenschein zuschickt oder Du das Porto selbst zahlen musst.
Grüße Egon

da hast du nun mal einen netten Nachbarn der Pakete für dich annimmt und bist auch nicht zufrieden . Schildere das dem Versender genau so und frage wie du dich verhalten musst.

du hast nicht unterschrieben für das paket,du brauchst dafür nix zu zahlen,mach eine meldung bei der post u.dem versandaus die adresse des unterzeichners,verweigere die weitere annnahme.

...Also, wäre ich Ihr Nachbar, würde ich nur den Kopf schütteln, sollte ich selbst die Pakete zurückschicken. Natürlich würde ich das nicht tun. Außerdem wären das die letzten Pakete, die ich für Sie angenommen hätte.
...Anstatt weiterhin meine Zeit für Sie zu opfern, könnten Sie das gleiche ebenso mit Ihrer Zeit tun - für sich selbst!
...Es gibt ja normalerweise noch die Option, die Pakete selbst von der Poststelle abzuholen - ...die erwünschten!