Waeum muss ich Einfuhrzoll bezahlen?

8 Antworten

Du zahlst keinen Zoll da Zoll erst ab EUR 150 erhoben wird. Du zahlst die 19% MwSt. (wie in jedem Laden auch) und ggf eine Auslagenpauschale an den Zusteller zwischen EUR 0 - 30

Bei Bestellungen aus Ländern die nicht Teil der EU sind zahlt man ab 22 € 19 % Einfuhrumsatzsteuer, und ab 150 € noch zusätzlich Zoll.

Das ist ganz normal... Und ab 1. Juli 2021 fällt dann sogar die 22 € Grenze weg.

GabbaHDP
Fragesteller

Was passiert eigentlich wenn ich die Steuern nicht bezahlen?Kann man das Paket dann zurücksenden ohne das bezahlen zu müssen

Winspector  28.02.2021, 18:59
@GabbaHDP

Wenn du nicht zahlst, geht das Paket zurück.

GabbaHDP
Fragesteller
@GabbaHDP

Es steht bei AliExpress in bei der Versandart eigentlich auch kostenfreie Lieferung.

Winspector  28.02.2021, 19:27
@GabbaHDP

Ja, das heißt keine Versandkosten. Mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hat das aber nichts zu tun.

Das sollte man vorher wissen, bevor man was bestellt, das über den Zoll geht.

https://praxistipps.chip.de/aliexpress-und-zoll-das-muessen-sie-wissen_94751

GabbaHDP
Fragesteller

Was passiert eigentlich wenn ich die Steuern nicht bezahlen?Kann man das Paket dann zurücksenden ohne das bezahlen zu müssen

Turbomann  28.02.2021, 18:57
@GabbaHDP

Da werden dir andere User sicher mehr helfen können, denn ich bestelle nichts aus dem Ausland, was durch den Zoll geht.

Die "Schnäppchen" was ich brauche, die bekomme ich hier auch günstig und muss nicht damit rechnen, dass es evtl. Fake ist.

bei mir war das Geschenk deklariert, war es natürlich auch nicht, so daß das dem Zoll auffiel. Also Einfuhrumsatzsteuer und Zoll

Zoll auf elektronische Geräte aus China etc

Doch müssen sie auch es ist normal weil kommt halt aus dem Ausland