Paket vom Zoll nicht bezahlen bzw. nicht annehmen?

7 Antworten

Das hört sich schräg an. Wenn Du beim Zoll 70 EUR zahlen sollst, dann müssten die Schuhe irgendwas um die 300 EUR gekostet haben. Bist Du sicher, daß Du da alles richtig verstanden hast?

Wenn Du den Betrag nicht zahlst, geht die Sendung zurück an den Absender (entgegen der Aussagen hier: kostenfrei für Dich).

Ob Du dann den Kaufpreis zurückerstattet bekommst, musst Du mit dem Verkäufer ausmachen.

Tobi0107
Fragesteller

Also die Schuhe haben 250 inklusive versand gekostet und das mit den 70€ hat der postbote gesagt

stefan1531  03.01.2018, 17:40
@Tobi0107

Dann soll der Postbote Dir den Steuerbescheid geben. Das könnte aber schon passen. Ca. 10% Zoll = 25 EUR, 19% EUST = 52,25 EUR. Das kommt hin.

Daß man für Waren, die aus Nicht-EU-Ländern kommen, Zölle und Steuern zahlen muss, hast Du aber schon mal gehört, oder? Was dachtest Du, ist sonst die Aufgabe des Zolls?

Selbst die bildungsfernen Schichten haben doch schon mal Sendungen wie "Achtung Kontrolle" gesehen.

Tobi0107
Fragesteller

Und wenn die Schuhe zurückgeliefert werden müsste ich doch theoretisch den Kaufpreis zurückerstattet bekommen oder?

weil ich meine es ist ja im Grunde genau das gleiche wie eine Retoure

stefan1531  03.01.2018, 17:42
@Tobi0107

Theoretisch, ja. Das hängt aber von den AGB des Verkäufers ab.

Bei Käufen, die aus Drittländern erfolgen, greift das Deutsche Fernabgabegesetz natürlich nicht.

wenn du sie nicht abholst, werden sie noch eine Zeit aufbewahrt und dann vernichtet

Dann bekommst du die Schuhe nicht.

Darüber hättest Du Dich vierher kundig machen müssen. Es ist Sache des Käufers (Importeuers) sich vorher mit den Zollkosten und Einfuhrsteuer vertraut zu machen.

Wenn Du die Schuhe zurück gehen lässt, siehst Du keinen Cent wieder, da der Verkäufer Verkäuferschutz durch PayPal hat, indem er den Versand nachweist.

Tobi0107
Fragesteller

Also ich hab beim zoll angerufen und die haben gesagt, dass ich die Schuhe zurückschicken kann und dann nur die versandkosten zahlen muss

dresanne  03.01.2018, 16:12
@Tobi0107

Der Zoll hat doch nichts mit PayPal gemein. PayPal müsste Dir die Kosten ersetzen. Weder Dein Verkäufer noch PayPal können etwas dafür, wenn Du Deine Sachen nicht abholst. Du wirst keinen Cent wiedersehen.

es wird dir nicht geliefert, du must es mit Rechnung abholen. Steht auf der Benachrichtigung.

70€ Zoll, was haben denn die Schuhe incl. Fracht gekostet?

wenn du nicht abholst, so ist das kein Widerruf, der muss gegenüber dem händler erklärt werden.