Nachbarin übertreibt völlig was kann ich machen?

7 Antworten

@ LaniBull

Es ist immer schwierig, wenn ältere Menschen (lebt die Dame alleine?) mit im Haus wohnen und sie vielleicht keine Aufgabe haben und dann meinen, sie müssen sich um alles kümmern.

Ich bin immer erst für die humane Version. Mal die Leute einladen und mit ihnen reden, da könnte man schon einiges bewirken.

Sollte das allerdings nichts bringen, dann würde ich versuchen, dass der Vermieter mal alle an einen Tisch bringt.

Wenn das auch nicht bringt (euer Vermieter kennt sie ja, nach deinen Aussagen), dann müsst ihr eben so handeln, wie ihr es für richtig findet.

Vielleicht wäre euer Welpe eine Möglichkeit, um so mit ihr mal richtig zu reden?

Ansonsten würde ich dann schon auch mal ein klares Wort mit ihr reden, dass es so nicht geht.

Zu der Sache mit der Tür, kannst du deinem Vermieter sagen dass er da ein Panikschloss einbauen lassen soll. Es gibt da ein bestimmtes, bei dem Falle UND Riegel Automatisch zuschnappen wenn die Tür zufällt. Wenn man von innen den Drucker betätigt, geht die Tür trotzdem auf, man bräuchte also nur noch von außen einen Schlüssel. Ziemlich kostspielig aber in z.B. öffentlichen Gebäuden heutzutage Pflicht.

Wegen der anderen Dinge kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin Schlosser und habe Ahnung von Schlössern und Türen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der alten Mießmacherin.
Bei Fragen kannst du mich anschreiben

Konsequent beim Vermieter beschweren. DER muss sich darum kümmern.

Wenn er sich nicht darum kümmert würde ich mit einem Anwalt sprechen. Dass einer der anderen Mieter deine Müllsäcke verschleppt und du die in Folge dessen in deiner (?) Garage unterstellen musst würde ich als Mietminderungsgrund emfpinden. -> Anwalt fragen.

Für mich klingt es etwas danach als ob die alte Dame besser nicht mehr alleine leben sollte und ggf. die Zeit für eine betreute Wohnsituation gekommen ist.

Mein erster Anlaufpunkt wäre aber der Vermieter. (Wenn sich mit der Dame tatsächlich nicht reden lässt)

LaniBull
Fragesteller

Nein nein, die Frau ist topfit. Ich selber arbeite mit Demenzerkranken Menschen und "gesunden" alten Menschen. Die Dame fährt total oft mit Fahrrad in die Stadt, das sind 5 Km plus einen ziemich anstrengenden Berg auf und ab.
Schlimm fand ich ja, als sie mich und den Welpen das erste mal gesehen hat, keine reaktion. Jeder Mensch reagiert irgendwie, bewusst oder unbewusst durch Mimik oder Gestik.Aber sie...guckt sagt nichts und geht rein :D

Essensausgabe  29.06.2016, 19:58
@LaniBull

Ok. In dem Fall musst du noch ein mal das Gespräch mit ihr suchen. Direkt fragen was zwischen euch schief gegangen ist. Dass du eigentlich ein sehr gutes Gefühl hattest als du eingezogen bist und seit einiger Zeit sehr unglücklich mit der Situation bist. Dass Sie ihre Kompetenzen weit überschreitet wenn sie an eurem Müll rumfummelt und es bezüglich der Abschließerei keinen Beschluss gibt; keine Pflicht laut Hausordnung (vorher natürlich überprüfen).

Dass man in einem Haus wohnt und du eigentlich nicht möchtest dass man sich so behandelt - und sie gleichzeitig nicht denken solle dass du klein bei geben würdest und ausziehen würdest.

Dass Bekannte wg der Müllarie + dem Rufmord zum Anwalt geraten haben und du dass aber eigentlich nicht einsiehst weil du dachtest man hätte sich zu Beginn eurer Miete zumindest verstanden. Was ist schief gelaufen? Und wie kann man es wieder gerade biegen?

Wenn Sie sich dann noch immer schlecht verhält, wenn sie dann weiterhin unfreundlich (!) Dinge verlangt zu denen du nicht verpflcihtet bist (zB Türen abschließen) und Lügen über dich erzählt würde ich wie oben gesagt mit Vermieter sprechen. Und mit ihr nie wieder.

Gerichte haben entscheiden, dass die Sicherheit der Bewohner, im Brandfall das Haus schnell verlassen zu können, wichtiger ist als der Schutz vor dem Eindringen von Unbefugten. Daher haben die Bewohner ein Recht darauf, dass die Haustür NICHT abgeschlossen wird.

Redet mit dem Vermieter und bringt ihn dazu, die Dame dazu aufzufordern, im Sinne der Sicherheit der Bewohner die Haustür NICHT anzuschließen. Sucht ggfs. die Gerichtsentscheidungen heraus.

Das mit den gelben Säcken verstehe ich nicht: Die dürfte die normale Müllabfuhr doch gar nicht mitnehmen. Wie auch immer: Warum kauft Ihr für den normalen Müll nicht einfach andere Säcke? Problem gelöst.Oder wollt Ihr den Konflikt?

Was das Kleben betrifft: War das wirklich nur ein Zufall, mit dem Ihr nichts zu tun hattet? Ihr solltet in der Situation schon aufpassen, der Alten keine Munition zu geben.

Ansonsten: Die wortlose Nachbarin einfach weiterhin freundlich grüßen (das wirkt souverän und überlegen) und darüber hinaus ignorieren.

Nach den gültigen Brandschutzbestimmungen dürfen Hauseingangstüren überhaupt nicht mehr abgeschlossen werden ( auch nachts nicht ).

Zudem kann das Haus niemand von außen betreten, wenn die Tür ins Schloß gefallen ist.

Haustür: Nachts wird abgeschlossen (Mietrecht) – Irrtum Nr. 9 www.hausverwalter-vermittlung.de/.../haustuer-nachts-wird-abgeschlossen-irrtum-nr-...