Gelbe Säcke in der Wohnung

9 Antworten

Wenn ihr mehrere Mietparteien seid, ist der Vermieter verpflichtet, mit dem Entsorger die Bereitstellung einer gelben Tonne zu vereinbaren. Daraus entstehen keine zusätzlichen Kosten. Das gleiche gilt für die blaue Tonne. Standort wäre der gleiche wie für die Restmülltonne. Die Aufstellung der Wertstofftonnen entspricht dem Gebot der Wirtschaftlichkeit, da das die Müllkosten reduziert und damit die Betriebskosten der Mieter. Das Abstellen der gelben Säcke in der Wohnung verbietet sich aus hygienischen Gründen. Besprich notfalls das Problem mit dem Entsorgungsbetrieb, auch der Mieterverein könnte dich unterstützen (Mitgliedschaft notwendig).

PaScHaAa
Fragesteller

danke... ja hab mich schon über den mieterschutzbund informiert allerdings ist mir das etwas zu teuer... :(

gelbe tonne? sowas hab ich noch nie gesehen... :S

Jorgfried  26.08.2012, 19:03
@PaScHaAa

Fahr mal durch Berlin - da steht auf jedem Müllplatz mindestens ein gelber Container - neben dem Papier- und dem Flaschencontainer.

PaScHaAa
Fragesteller
@Jorgfried

okay.. also hier bei uns in schleswig holstein hab ich noch nie eine gesehen :S hmm :(

Der Vermieter darf mit seinen Mietern unterschiedliche Verträge machen. Allerdings kann er dir nicht verbieten, deinen Müll außerhalb der Wohnung zu lagern. Dafür hat er ensprechend Platz oder Tonnen bereitzustellen.

Einfach auf den Müllplatz stellen und gut ist. Wenns dem Vermieter nicht gefällt, kann er gern einen anderen Platz betimmen - außerhalb deiner Wohnung.

PaScHaAa
Fragesteller

danke für den tipp... er hat sowas wie einen rolley für gelbe säcke... er sagte aber das ist nur für ihn und meine nachbarin die seine nichte ist... wir habe alle den selben mietvertrag.. :)

ich stell meine gelben säcke nun raus obs ihm passt oder nicht... :)

MosqitoKiller  25.08.2012, 16:45

Für gelbe Säcke ist das ein Irrtum, der Vermieter ist nur zur Bereitstellung der Restmüllentsorgung verpflichtet...

Alles andere ist ein Verstoß gegen die Hausordnung mit entsprechenden Folgen und parallel noch ein Ordnungswidrigkeit wegen illegaler Müllentsorgung...

Jorgfried  25.08.2012, 21:19
@MosqitoKiller

Was passiert, wen man dann einfach auf die Mülltrennung verzichtet?

MosqitoKiller  26.08.2012, 00:20
@Jorgfried

Du bist gesetzlich zur Mülltrennung verpflichtet, dann gibt es evtl. einen Bußgelbescheid der Gemeinde...

Jorgfried  26.08.2012, 19:01
@MosqitoKiller

Konnte mir bis jetzt nicht vorstellen, dass es irgendwo solche Regeln gibt. Ich würde nie Müll in meiner Wohnung lagern. Der kommt in die Tonne - wenn vorhanden getrennt - sonst eben alles in eine.

Beim googlen habe ich eher die Problematik der Messis gefunden und das Müll in der Wohnung sammeln verboten ist.

PaScHaAa
Fragesteller
@Jorgfried

hehe so siehts aus... und ich sammel mein müll nun nicht mehr in der wohnung... ich hab meine gelebn säcke nun draussen neben die mülltonne gestellt... und das werd ich nun immer tun... ich werd mich morgen mal beim amt schlau machen was nun sache ist... :D

Nein, das darfst Du nicht, wenn er das seiner Nichte erlaubt, ist das seine persönliche Entscheidung, es gibt dazu keine mietrechtliche Pflicht...

Andererseits bist Du nicht befugt, die Säcjke draußen zu lagern, weder auf dem Grundstück, noch an der Straße...

Wenn du als Mieter mit dem Vermieter verenbart hast (s. Mietvertrag) dass die Müllentsorgung als Betriebskosten von den Mietern zu tragen ist, hat der Vermieter je nach Aufkommen zu gewährleisten, dass entsprechende Behältnisse bereitgestellt werden. Diese muss er nur beim Entsorger beantragen. In einem Mehrfamilienhaus ist die gelbe Tonne zu empfehlen. In diese dürfen dann alle Mieter ihre entsprechenden Wertstoffe entsorgen. Schau dir doch mal bei google solche Container an, gibt es in verschiedenen Größen und sind letzten Endes praktischer als gelbe Säcke. Jedenfalls ist der Vermieter verpflichtet, für hygienische Beseitigung zu sorgen, die Bedingungen sind dann für alle Mieter des Hauses einheitlich. Sorgt der Vermieter nicht für Mülltrennung, darf der Mieter bei der Betriebskostenabrechnung kürzen.

Was für ein Theater hier: Es handelt sich nicht um gelbe Müllsäcke, sondern um gelbe Säcke für Wertstoffe. Da kommt durcheinander alles Verpackungsmaterial rein. Also unterschiedliche Materialien. Was glaubst Du, was nach dem Einsammeln damit passiert? Also jenseits der Gerüchte, dass sowieso alles verbrannt wird, kommt das Zeug auf Sortieranlagen und wird von Menschen nach den verschiedenen Materialien per Hand sortiert. Und diesen Menschen mutest Du Deine dreckigen Verpackungen, samt Schimmel, Maden und Fliegen zu! Es kamen schon Vorschläge, das Zeug einfach auszuwaschen. Brauchst noch nicht einmal zu trocknen. Mach das und Deine Probleme, bis auf das Platzproblem, sind gelöst. Wie genau hast Du Dir die Wohnung angeschaut, bevor Du den Mietvertrag unterschrieben hast. Etwas wichtiges hast Du üersehen und das kannst Du jetzt nicht einfach einfordern. Dass die Nichte des Vermieters eine Bevorzugung bekommt, kannst Du schlichtweg nicht verhindern. Wer weiß, vielleicht wird sie mal Deine Vermieterin. Außer Du suchst Dir vorher eine Wohnung, bei der Du Deine dreckigen Verpackungen besser lagern kannst.

albatros  26.08.2012, 01:29

Es gibt schon seltsame Ratgeber, du gehörst dazu. Antworten sollten hilfreich sein und kompetent. Beides trifft für dich nicht zu.

bwhoch2  26.08.2012, 09:22
@albatros

Hilfreiche wäre also meine Antwort demnach nur, wenn Dir die Lösung keinen Aufwand macht und wenn sie zu Deinen Gunsten die Rechte anderer beschneidet. Oder was erwartest Du Dir hier von einem kompetenten Ratgeber sonst?

PaScHaAa
Fragesteller
@albatros

bin ganz deiner meinung albatros