Dem Nachbar wurde der Strom abgestellt. Darf ich ihm bis morgen mit meinem Strom aushelfen?

19 Antworten

Hi, klar kannst Du ihm mit Strom (Verlängerungskabel) aushelfen. Stromrechnung geht halt auf Dein Konto. Gruß Osmond

Für kleiner Sachen dürfte das gehen, wichtig ist ja meist Kühlschrank, ne kleine Stehlampe..sowas eben.

Dafür kannst du eine Kabeltrommel zu ihm rüberlegen (und vollständig abrollen!).

Über längere Zeit ist diese Art der Versorgung aber nicht zulässig. Dem Energieversorger ist es aber egal ob du deinem Nachbarn aushilfst...besonders wenn es nur für kurze Zeit ist und der Nachbar bereit ist die Schulden zu zahlen.

"und vollständig abrollen!" GANZ WICHTIG!! DH

Nein, damit machst Du dich nicht strafbar. Strafbar wäre es wenn der Nachbar ohne Dein Wissen bei Dir Strom "zapft".

Das ist aus feuerpolizeilichen Gründen verboten.

wie kommst den auf so etwas? die Verbindung ist ja ordnungsgemäß abgesichert.

Aushelfen darfst du ihm, nur hoffentlich nutzt er deine Gutmütigkeit nicht aus.

habe ihm ja gesagt das ich spätestens morgen um 12 uhr den stecker wieder raus ziehe. bin auch nicht so reich das ich ihn mit versorgen kann