Strom anmelden - brauch ich einen Nachweis?

10 Antworten

Du musst nur nachweisen, dass du die Wohnung neu bezogen hast und mit den Altschulden nicht verbunden bist. Es ist nicht deine Aufgabe die Schulden deines unbekannten Vormieters zu begleichen oder zu rechtfertigen. Sie müssen den Zählerstand feststellen und dich ab da berechnen. An allen anderen Dingen bist du nicht beteiligt. Das ist das Problem des Unternehmens.

Die Sache ist aber die der Mietvertrag liegt bei meinen Eltern und ich kann den momentan nicht holen da die im Urlaub sind reicht da.nicht eine ummeldebescheinigung das ich dort wohnhaft bin und halt der perso und so

skychecker  28.09.2012, 01:23

Deinen Mietvertrag brauchst du nicht.

Jacky9393
Fragesteller
@skychecker

Alles klar dann weiß ich bescheid danke schön

Du brauchst Mietvertrag und Personalausweis, damit du beweisen kannst, dass du nicht der Sohn, der Hund, oder die Katze des Vormieters, der höchstwahrscheinlich Schulden beim Stromversorger hatte bist...

die entsprechenden Dokumente kannst du ggf. auch per Fax an den Energieversorger senden, damits schneller geht. am besten mal den EV anrufen... die können dir das genau sagen...

lg, Anna

Wenn du in Deutschland wohnst, so ist es normalerweise als Mieter nicht wirklich einfach, den Strom abzustellen. Dieses obliegt, wenn überhaupt, dem Vermieter, sofern er eine gute Begründung dafür hat.

Dein Vormieter hat sicher den Strom aufgrund seines Umzugs abgemeldet, das heißt aber nicht, dass in der Wohnung kein Strom mehr ist, sondern dass dieser aktuell auf den Vermieter geht.

Durch deine Anmeldung wird das Ganze dann auf dich umgeschrieben.

Für die Anmeldung ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass du die Zählernummer(n) kennst. Diese stehen direkt auf dem Stromzähler. Diese Nummer ist wichtig, damit dein Entnahmepunkt einwandfrei identifiziert werden kann. Mehr interessiert den Stromanbieter erst einmal nicht.

Im Regelfall musst du dazu auch nicht zu deinem Stromanbieter, sondern kannst dies auch auf der Homepage des Stromanbieters direkt anmelden. Das könnte dann auch in einem günstigeren Tarif laufen.

Nimm den Mietvertrag und Deinen Personalausweis mit, das sollte völlig ausreichen.

Je früher Du dort aufschlägst, desto größer ist die Chance, noch am selben Tage Strom zu haben.