Mein Nachbar klaut sich Strom, da seiner abgestellt wurde - was ist zu tun?

11 Antworten

Du solltest neben deinem Vermieter auf jeden Fall den Stromanbieter (Grundversorger) deiner Stadt informieren. Die werden einen Techniker schicken, der die illegale Leitung abklemmt und sie werden Anzeige erstatten.

larry2010  20.06.2013, 09:31

falls es einen illegale leitung ist oder einfach ein kabel, das in eien rsteckdose steckt. im 2. fall ist es die sache der nachbarn und vermieter

MosqitoKiller  20.06.2013, 09:32

Was hat der Stromanbieter damit zu tun? Wenn Dein Fernseher geklaut wird, informierst Du ja auch nicht den Verkäufer...

Butterfly36
Fragesteller
@MosqitoKiller

Du hast mein Anliegen wohl nicht ganz verstanden glaub ich muss die Hitze sein. Meinen Nachbarn wurde der Strom abgeklemmt, weiß ich sicher von meiner Nachbarin und er bezieht es sich jetzt nun anderweitig und es ist leider nicht das erste Mal das er das tut, er hat sich dann aber nur Strom von Muttern bezogen, das weiß ich, hat er mir auch mal brühwarm erzählt, aber das geht uns hier alle was an.

Ecobaos  20.06.2013, 09:38
@MosqitoKiller

Das kommt darauf an, wo genau der Strom abgezweigt wird. An einer Zuleitung zum Haus? An einer Leitung im Haus? An einer allen zugänglichen Steckdose? Sehr wohl kann das in die Kompetenzen des örtlichen Netzbetreibers (meist der Grundversorger) fallen!

MosqitoKiller  20.06.2013, 09:40
@Butterfly36

Das habe ich verstanden, Du aber anscheinend nicht erkannt, muss wohl an der Hitze liegen...

Das ändert nichts daran, dass die Zuständigkeit des Stromanbieters beim Zähler endet und alles dahinter ihn soviel angeht, wie der Fernseher den Verkäufer, wenn er ihn geliefert hat, nämlich genau gar nichts...

MosqitoKiller  20.06.2013, 09:41
@Ecobaos

Vom Dachboden, also aus dem Allgemeinstrom, steht doch in der Frage...

Wo soll denn auf dem Dachboden eine öffentliche Versorgungsleitung laufen, die den Versorger irgendwas angehen könnte? Die Zeiten überirdischer Leitungen sind in Deutschland ja nun längst passee...

Ecobaos  20.06.2013, 09:49
@MosqitoKiller

Ach, ich vergaß, dass du Mister Allwissend bist und und das Haus und die Anschlüsse des Fragestellers genau kennst. Entschuldige, wie dumm von mir.

MosqitoKiller  20.06.2013, 09:54
@Ecobaos

Nochmals: Ich kenne das Haus insoweit, wie es in der Frage steht, und da steht das so...

Zumindest kenne ich sehr viele Häuser, und keines, das auf dem Dachboden irgendwelche öffentlichen Leitungen liegen hätte, die enden allesamt im Keller im Hausanschlussraum. Und selbst bei oberirdischen Stromleitungen liegt der Hausanschluss im Keller, dürfte in Deutschland gar nicht anders erlaubt sein. Es gibt noch Häuser, bei denen sind die Wohnungszähler in den Wohnungen, aber ganz sicher nicht der Hauszähler auf dem Dachboden...

Butterfly36
Fragesteller
@MosqitoKiller

das Kabel führt eindeutig Richtung Dachboden, habe mal nachgeschaut, aber nicht weiter, weil es einfach zu heiß da oben ist. Bei uns sind die Stromkästen abgesichert im Keller und nur unsere Gaszähler hängen noch in der Küche. Unser Mehrfamilienhaus wurde auch grundlegend modernisiert. Vielleicht werfe ich mal einen genauen Blick doch drauf, wo er sich genau des Stromes bedient. Hab keine Lust und die anderen hier im Haus auch nicht für seine Kosten mitzubezahlen. In dem Fall tut er nicht das erste Mal sich seinen Strom anderweitig zu besorgen, aber die letzten Male war es egal, weil da seine Mutter noch lebte und er sich von da auch schon immer des Stromes bedient hatte.

Mein Stromanbieter kann anscheinend nicht viel ausrichten. Den Vermieter hab ich jetzt schon schriftlich einen Brief geschrieben und schicke ihn heute noch ab. Fotos hab ich auch schon gemacht. Ich muss sagen, dreister geht es nimmer und die Energieversorger haben eindeutig vom Stromdiebstahl (§248 c StGB) gesprochen. Und laut Internet kann er dafür sogar aus der Wohnung fliegen.

MosqitoKiller  20.06.2013, 10:21
@Butterfly36

Alles korrekt, erst nachschauen, dann ggf. Vermieter und Polizei. Das ist sowohl eine Straftat als auch ein Grund zur fristlosen Kündigung. Der Stromanbieter hat mit der Verteilung im Haus nichts zu tun, seine Zuständigkeit endet am Zähler...

Butterfly36
Fragesteller
@MosqitoKiller

Vermieter ist allerdings nur schwer greifbar, da beide berufstätig sind (Frau und Mann) führen das hier selber privat durch. Die Polizei werde ich noch informieren. Eine Abmahnung hat er damals schon bekommen wegen zu lauter Musik, dann fliegt er mit Sicherheit jetzt raus. Ich kann nur über solche Leute echt den Kopf schütteln. Dann muss das Arbeitsamt aber ihn was gestrichen haben, denn so ohne weiteres geht das ja nicht mit demStrom abstellen, wenn die das wie bei mir auch alles korrekt übernommen haben. Er sagte mir nämlich mal, das Arbeitsamt würde direkt an den Stromanbieter zahlen, weil er selber nicht mit Geld umgehen kann. Aber das ist mir auch egal, es geht mir nur darum, das wir hier alle nicht für den einen mitbezahlen müssen oder wollen. Geht ja nun mal nicht.

MosqitoKiller  20.06.2013, 10:57
@Butterfly36

Eine Abmahnung muss den gleichen Grund haben, um zu einer Kündigung zu führen, hierfür gilt die nicht. Aber ich denke, hier würde ggf. auch eine fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung in Frage kommen...

Am besten verständigst du den Vermieter telefonisch und wenn der einverstanden ist, den Stromanbieter. Beweisfotos sowieso, z.B mit einer aktuellen Tageszeitung im Bild, um das Datum unangreifbar zu dokumentieren.

Wäre es hier auch ratsam die Polizei zu informieren und unseren Stromanbieter zu kontaktieren?

Ja, und jetzt gleich mal Fotos machen.

Ja ich würde erstmal dem Stromanbieter Bescheid geben und dann mit denen das weiter Vorgehen besprechen.

Lass ihn doch in Ruhe, wer Hartz IV bezieht hat es schon schwer genug, da gönnt ihm doch den Strom, wenn es der Vermieter nicht selbst rausfindet würde ich da nicht mehr aktiv werden

saureBohne  20.06.2013, 09:31

hallo gehts noch ?...auch wenn er kein Hartz4 hätte ist das eine Straftat und muss zur Anzeige gebracht werden.

Butterfly36
Fragesteller
@saureBohne

sag mal sonst noch alles klar? Das wir am Ende seinen "geklauten" Strom mitbezahlen müssen, scheint wohl nicht ganz klar zu sein und im übrigen ist das ein absoluter arbeitsscheuer Zeitgenosse und sowas kann ich nicht dulden. Zumal er hier auch ständig uns anpumpt, ob wir ihm nicht mal Geld für Zigaretten geben. Das ist eine Straftat mit dem Strom und das kann sehr wohl verfolgt werden und das ist nicht das erste was der Typ hier aufm Kerbholz hat. Mein Vermieter wird sich freuen, wenn er das hört. Telefonisch nur schwer zu erreichen, ich mache das schriftlich. Ist eh besser.

cewe1  20.06.2013, 09:48
@Butterfly36

So ist leider die Gesellschaft heute, keiner gönnt dem anderen was, wer kein ALG2-Empfänger ist kann sich das auch kaum vorstellen wie schwer man mit dem Geld über die Runden kommt

Typisch das man sofort die Polizei und Vermieter anrufen muss anstatt dem armen Mann den Strom einfach zugestehen sollte, das wäre echte "Solidarität", wenn es der Vermieter etc. nicht selbst rausfindet sollte man es so belassen

MosqitoKiller  20.06.2013, 09:57
@cewe1

Einen Dieb anzuzeigen hat jetzt etwas mit ihm nicht gönnen zu tun??? Das wird ja immer besser hier. Ich glaube, ich klaue mal Dein Fahrrad, mal schaun, ob Du mir das gönnst...

Butterfly36
Fragesteller
@MosqitoKiller

hallo alles klar bei Dir? Verkraftest wohl die Hitze nicht. Habe auch schon Hartz IV bezogen, aber meine Rechnungen immer ordentlich bezahlt. Tssss. Also wenn das jeder machen würde oder könnte, dann bräuchten wir hier in Deutschland gar keine Gesetze. Und mein Nachbar hat einiges auf dem Kerbholz. Er hat auch schon eine drastische Abmahnung mal bekommen wegen zu lauter Musik und seitdem macht er das nicht mehr. Würdest Du für ihn denn mitbezahlen wollen, wenn es Dein Stromgeld wäre? Nee sicher nicht oder? Glaube grad manchen scheint es echt zu heiß zu sein.

Anpumpen tut er uns Nachbarn auch öfter, aber von mir kriegt er kein Cent, weil er immer nur Zigaretten haben will und das werde ich sicher nicht unterstützen und meine eine Nachbarin sagt auch, das wir kein Kreditinstitut sind.

cewe1  20.06.2013, 10:23
@Butterfly36

Wenn es dir oder euch lieber ist das ein armer ALG2-Empfänger der kaum über die Runden kommt auch noch ohne Strom in seiner armseligen Wohnung sitzen soll, dann ruft doch die Polizei und den Vermieter an, solange ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt, andere Mitmenschen anzuschwärzen ist jedenfalls nicht meine Sache und in diesem Fall ist das nicht mit einem Fahrraddiebstahl oder ähnlichem zu vergleichen, der arme Mann bekommt nur ein wenig Strom

MosqitoKiller  20.06.2013, 10:37
@cewe1

Es gibt in Deutschland zum Glück etwas, das nennt sich Eigenverantwortung. In Deutschland wird denen geholfen, die sich nicht selbst helfen können. Andere Hartz-Empfänger kommen damit aber auch hin, wenn er das nicht tut, ist das also sein Problem, und da ihm ausreichend geholfen wird, er damit nur nicht klar kommt, hätte ich da absolut keine Gewissensbisse. Den Strom würde er auch ohne Klauen bekommen, wenn er mit seinem Geld vernünftig haushalten würde. Sonst müsste ich jemanden auch Kaviar klauen lassen, weil er sich sonst nichts zu essen leisten kann...

Ecobaos  20.06.2013, 09:33

Es gibt genügend Leute, die von ALG II leben und nicht ihre Nachbarn beklauen. Er bekommt schon Geld von der Solidaritätsgemeinschaft, sie dann noch zu beklauen ist dreist und sollte nicht geduldet werden.

Schrauber1970  20.06.2013, 09:35

Dass man mit H4 schlecht leben kann, ist eine Tatsache.

Das berechtigt einen aber NICHT zum Diebstahl!

Der Mann bürdet seinen Hausmitbewohnern Kosten auf, die er allein verursacht hat. Das geht einfach nicht.

Und nur mal als Denkanstoß: Wir wissen nicht, ob im Haus nicht auch Senioren mit kleiner Rente, andere H4-Empfänger, Niedriglohnarbeiter oder Studenten leben, die auch auf's Geld schauen müssen und für die eine Nachzahlung wirklich schlimm wäre ...

Wenn's was Wichtiges ist, kann man zur Not die Hausgemeinschaft fragen - aber es einfach machen, das geht nicht.

MFG Schrauber

MosqitoKiller  20.06.2013, 09:45

Ähm, geht's noch??? Erst zahlt man mit den eigenen Steuern seinen Lebensunterhalt, und weil ihm das noch reicht, soll man sich noch von ihm beklauen lassen??? Ich glaube, Dein Rechtsempfinden läuft da doch sehr aus der Bahn...