Autoschlüssel bei abgestellten Fahrzeug im Zündschloss stecken lassen - strafbar?

9 Antworten

Wenn das Auto abgeschlossen ist, nein... allerdings vermute ich, daß das nicht der Fall ist. Und dann ist es strafbar bzw. verwarnbar. Kostet ein Verwarnungsgeld von 15 Euro.

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/14-stvo/

NX7800  11.04.2017, 19:21

Du kannst jedes Auto mit Schlüssel im Zündschloß mit nem 2. Schlüssel abschließen. Der Wagen kann dabei auch laufen, alles keine große Sache.

NX7800  11.04.2017, 19:55
@Texaner71

Und wie is dass wenn ich am Wagen bin, die Haube offen is und ich gerad meinen Vergaser einstelle?

Grundsätzlich würde ich sagen Nein, falls aber jemand in das Auto steigt, damit herum fährt und einen Unfall hat, könnte ich mir vorstellen das du dafür belangt werden kannst da das Auto nicht rechtmäßig gesichert wurde. Aber wie schon gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das Schlüssel stecken lassen eine Straftat ist.

Verführung zur Entwendung = kein Ersatz durch den Versicherer.

Schuldiger , wenn  andere Fahrer oder gar Kinder damit Unfälle machen.

Ja, ist `ne Ordnungswidrigkeit und kann mit Verwarnungsgeld belegt

werden. Abgesehen davon wenn das Auto gestohlen wird (grobe

Fahrlässigkeit)

Mein Bruder mußte einmal ein Bussgeld bezahlen weil er seinen leeren Kofferraum nicht abgeschlossen hatte (er wurde von betr Polizisten aber auch wegen anderer Umstände bevorzugt bedient).

Ein Fahrzeug muss gegen unbefugte Benutzung gesichert werden, daher ist es wohl ganz klar strafbar den Schlüssel stecken zu lassen. Durch weitere Umstände könnte dies sogar eine richtige Straftat werden.