Nachbarn den Strom wegen Bauarbeiten abstellen?

2 Antworten

Der Panzerkasten ist Eigentum des Netzbetreibers bzw. falls nicht: Er hat zumindest Recht, daran zu arbeiten.

Entsprechend darf er auch bestimmen, wie/wann/was daran gemacht werden muss (in deinem Fall die fehlende Erdung ergänzen) und diese Arbeiten auch ausführen bzw. ausführen lassen.

Der Nachbar MUSS, wie du auch, entsprechende Arbeiten daher dulden bzw. die entsprechenden Handwerker dranlassen. Dass während der Arbeiten aus Sicherheitsgründen der Strom abgestellt wird, ist hinzunehmen (deiner wird ja genauso abgestellt). Das ist nichts, was viele Stunden andauert.

Aber er sollte unbedingt rechtzeitig darüber informiert werden, wann und wie lange.

Die Arbeiten sind ja keine Schikane deinerseits, sondern dienen letztlich der Sicherheit euch beiden.

Seid froh, wenn das Ding lokal geerdet und nach langer Zeit mal von Fachleuten reingeschaut wird! Da habt ihr beide nur Vorteile von.

Dass solche Arbeiten hin und wieder anstehen, ist eigentlich jedem bekannt: Stromzählertausch, Wechsel der Gasuhr etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, kann er nicht, da es für technische Maßnahmen notwedig ist. Lediglich vorab unterrichten. Am besten einige Tage vorher mit Datumsnennung und ggf Zeitbereich... So kann er sich ggf drauf einstellen... Außerdem stellst Du ihm ja nicht den Strom ab, sondern der Fachbetrieb für die Durchführung von arbeiten. Das ist ja begründet. Ich sehe da absolut kein Problem und auch keine Möglichkeit für Ihn, Dir das zu untersagen... Einfach freundlich bleiben und zeitig informieren...