Strom selbst entsperren

12 Antworten

Das öffnen des verplombten Hausanschlusskastens ins Urkundenvernichtung. Die Sicherung wieder reinzumachen ist Stromdiebstahl. Dass der Versorger das sofort merkt glaub ich kaum. Es gibt sicherlich Zähler, die von fern abgelesen werden können. Dass das bei einem Hausanschluss auch so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Spätestens wenn der Elektriker wieder kommt, um den Strom freizuschalten wird er es aber merken und du dürftest ne saftige Strafe dafür kriegen.

Ich würds lieber bleiben lassen und kurzfristig notfallmäßig von Gas und Kerzen leben oder bei nem Kumpel einziehen.

Auch wenn eine Plombe entfernen strafbar ist, das ist noch nicht das Problem, denn die Plombe kann theoretisch jeder entfernt haben und beweisen muss es der Stromanbieter, dass du es warst. Nur wenn du die Sicherungen wieder reindrehst und den Strom nutzt, was man ja am Zählerstand ablesen kannst, dann glaubt keiner mehr daran, dass ein Gremlin da am Werk war, das fällt dann auf dich zurück.

Zum Duschen jetzt Wasser mit Gas erwärmen und auch das Heizproblem irgendwie lösen und nächstes Mal rechtzeitig handeln, damit dir derartige Erfahrungen erspart bleiben.

ja, du machst dich damit strafbar. das ist diebstahl.. du verschaffst dir durch die entfernung der verplombung widerrechtlich zutritt zu der anlage, die dich mit strom versorgt, den du bisher nicht gezahlt hast (egal wie die umstände wirklich sind)

der zählerstand wird vor der sperrung dokumentiert.. kein versorger würde den zähler abstellen, wär ja blöd..

dafür würde es auf jeden fall ne anzeige geben und zahlen musst du auch noch dafür plus strafe.. und dafür kommt kein amt auf, sondern du..

hast du deinem versorger nicht bescheid gegeben, dass sich um diese angelegenheit gekümmert wird?

überlege mal, ob du nicht ne konstruktivere lösung finden könntest :)

das ist kein Diebstahl weil der Zähler weiter läuft und man den verbrauchten Strom auch bezahlen will. Ich selbst habe genau den selben Fall gehabt und habe die Plombe aufgemacht und Strom bezogen. Habe dann bei Auszug den Zählerstand gemeldet und bezahlt.

Wer so etwas fragt ??

Ärger mit dem Jobcenter

Ärger mit dem Stromanbieter

Jetzt bekommst du richtig Ärger

Plombe beschädigt, Stromdiebstahl

mach weiter so.

Herzchen, es war ja nicht mal verplombt. Deswegen frag ich ja.

@elsa2002

Du darfst das bestimmt

@netzotto

Was isn das für ne saublöde Aussage...

@elsa2002

kann behandelt werden dein Problem

vieleicht kommst du dann irgendwann dahinter,

und auch warum du soviele Probleme hast,

Gesperrt oder verplomt wie man es auch nennen mag

, das ist letzendlich egal

Erstmal, lass die Finger von den Blomben, Manipulation der Stromanschlüsse sind strafbar, auch das "Anzapfen" von Stromanschlüssen. Ja, es gibt moderne,zentral gesteuerte Stromzähler, die sowohl fern-abgelesen, also auch fern-geschaltet werden können. Wobei das wieder ans Netz bringen gebührenpflichtig ist