Falsche Zähler Nummer im Strom Vertrag. Ungültig?

5 Antworten

So wie ich das verstehe, ist dann dein Zähler auf den Nachbarn gelaufen? Wichtig wäre, dass du dich erst einmal mit dem verständigst. Dann solltet ihr vielleicht die Rechnungen vergleichen. Falls die weitgehend identisch wären, ist ja für niemanden ein Schaden entstanden. Falls es große Unterschiede gibt, müsste der, der mehr verbraucht hat, dem anderen die Differenz ersetzen. Natürlich gäbe es auch den Weg, der Genossenschaft den etwaigen Schaden in Rechnung zu stellen, wenn die dir eine falsche Nummer genannt haben, tragen sie natürlich auch die Folgen. Die Zählernummer steht ja meist mit im Mietvertrag oder in den Abrechnungen, damit könntest du das ja auch beweisen. Setzt dich mit denen schnellstmöglich in Verbindung. Die haben den Bock geschossen!

experience56, so ist das leider nicht. Sie ist bei e-wie einfach und zahlt auch dort (für den Zähler des Nachbarn); der Bescheid für nen Abschlag kam aber von Vattenfall.

Somit wurde ihr Zähler nicht abgerechnet, aber der vom Nachbarn doppelt! Die nachträgliche Berechnung sollte also einfach sein - aber ... wenn da nicht die Callcenter mit den vielen Leuten wären, denen man bei jedem Anruf wieder erklären muss, worum es geht...

Die Genossenschaft hat den Bock geschossen! Genau - und müssten für einen Schaden bezahlen. Und da liegt das nächste Problem.

Hi Flowreaction, das ist ein schwirerig Ding.

das meine Genossenschaft mir beim Einzug die falsche Nummer weitergegeben hat.

Und deshalb wäre die Genossenschaft zuständig, einen Schaden auszugleichen.

Sammel -soweit möglich- alle Zählerstände seit Einzug von beiden Zählern.

Wenn Diese Leistung nie erfolgt ist, müsste ich mein Geld wieder bekommen.

Eine Leistung ist doch erfolgt - Du hattest Strom. Es folgt nun leider die komplizierte Rückrechnung / Abrechnung mit evtl verschiedenen Anbietern. Rede doch mal mit Deinem Nachbarn und lass Dir die Unterlagen zeigen/geben. Eventuell sind seine Zahlungen auch nicht exakt verrechnet worden?

Vielleicht wäre ein Anruf oder Besuch bei der Verbraucherzentrale sinnvoll? Jedenfalls könnne die Dir wertvolle Tipps geben. Viel Erfolg.

Eine Leistung ist erfolgt, allerdings von Vattenfall die mir dies jetzt ein halbes Jahr später in Rechnung stellen. Im Endeffekt zähle ich somit für meinen eigenen Zähler den Vattenfall beliefert und für den meines Nachbarn...

Ist alles sehr verwirrend und schwer zu erklären. Ich bin jetzt Erstmal bei der öra und frag die mal. Danke für die schnelle Antwort.

@Flowreaction

Mal verstehen: Du hat den Zähler des Nachbarn (Endnummer 9) als Deinen bei e-einfach angemeldet, obwohl Deine richtige Zählernummer (3) lautet.

  • Du zahlst somit für den Zählerstand des Nachbarn (9) an e-einfach, der nicht Deinem Verbrauch entspricht.
  • Dein Nachbar zahlt für seinen Zähler (9) Beträge an seinen Vertragspartner Vattenfall - soweit klar.
  • Wer zahlt denn jetzt den Strom für den Zähler mit der richtigen Nummer (3), der überhaupt nicht angemeldet wurde? KEINER !

Also sollte es eigentlich einfach sein, eine Berechnung exakt zu erstellen:

  • Verbrauch/Kosten für Zähler (3) (nicht angemeldet) = €uro
  • Deine Zahlungen für Zähler (9) = €uro
  • Differenz: finanzieller Ausgleich mit Nachbarn oder
  • Regressanspruch an Gesellschaft wegen falscher Zählernummer.

So geht e-wie-einfach - LOL

setz dich auf jeden fall mit Vattenfall in verbindung und teile denen mit was passiert ist...

das lässt sich klären...

lg, Anna

Liebe Anna, das hat sie doch schon:

...habe ich bei meinem Lieferant angerufen und geschildert was passiert sei. Dieser antwortete lediglich, dass ich den Vertrag sofort kündigen solle [...] Ich Aber auf den bisherigen Kosten sitzen bleibe außer ich regle das mit meinem Nachbarn.

Soweit zur Klärung :(

@kleinewanduhr

Ich habe mit Lieferant sowie mit Netze Betreiber geredet. Alle verweisen zu dem anderen. Keiner fühlt sich verantwortlich. 😥

@Flowreaction

Keiner fühlt sich verantwortlich. Na ist doch auch klar: Du haste ne falsche Nummer angegeben und dafür können die doch nichts. Es war der Fehler des Wohnungsvermieters, der Dir ne falsche Nummer angab. Und deshalb brauchste jetzt professionelle Hilfe.

@kleinewanduhr

ja, es will keiner eingezogene gelder zurück erstatten. fakt ist, du hast rechtliche ansprüche...

so weh mir das tut, aber ich fürchte, das wirst du an einen anwalt geben müssen...

lass in dem zuge auch gleich prüfen ob die hauswerwaltung als maßgeblich verantworltliche instanz nicht dafür aufzukommen hat...

lg, Anna

Wenn Diese Leistung nie erfolgt ist, müsste ich mein Geld wieder bekommen.

Was kann dein Stromlieferant für Deine falsche Anmeldung? Wenn einer Schuld ist, dann der Vermieter der Dir eine falsche Nummer gegeben hat. Du kannst dies also nur zivilrechtlich klären.

mach schon mal dem hausmeister dampf du hast uneingeschränktes zugangsrecht zu deinem zähler,den rest musst schriftlich mit dem anbieter und dem netzbetreiber klären