Kann der Strom auch am Wochenende Sa-So abgestellt werden?

7 Antworten

Bevor der Strom abgestellt wird, kommt erstmal eine Mahnung bevor gesperrt wird und JA, die können auch jetzt noch kommen. Wieso hat dein Freund sich nicht vorher darum gekümmert?

Spielt keine Rolle, ob dein Freund ein kleines Kind hat, vielleicht kannst du ihm das Geld vorstrecken und er bekommt mit, wann jemand kommt und das Geld bar bezahlen. Bei manchen Stromanbietern geht das.

Im Brief steht drin , dass der Mitarbeiter der kommt um den Strom abzudrehen nicht befugt ist Bargeldzahlungen oder Quittungen anzunehmen

@brian9222

Dann geht es nicht.

Aber einmal ernsthaft: er wurde hinreichend lage vor dem 03.08. von der anstehenden Abschaltung in Kenntnis gesetzt, damit hätte er entweder noch Möglichkeiten gehabt, die Abschaltung zu verhindern, oder aber hätte Vorsorge treffen müssen hinsichtlich der Sicherstellung der Wahrung des Kindeswohls, denn es war mehr als nur damit zu rechnen, daß schon dieses WE kein Strom verfügbar wäre.

Diese Weder-Noch-Strategie ist absolut unverständlich und wäre allenfalls über eine Depression o.ä. zu begründen, die aber wieder die Fähigkeit zur Wahrung des Kindeswohls deutlich in Frage stellte. Hier ist die eigentliche Baustelle dein Freund, denn selbst auf das Vorhersehbare nicht zu reagieren und damit das Wohl des eigenen Kindes zu gefährden, wenn nicht Freunde wie Du im Sinne eines Notfallplans agierten (die davon auch erst gestern oder heute überrumpelt worden sein dürften), wenn das Angekündigte ganz unerwartet dann doch plötzlich einträte, ist mehr als nur bedenklich.

Hier sollte man sich massive Hilfsmaßnahmen für den Freund überlegen, denn die Haltung läßt erwarten, daß sich solche Ereignisse wiederholen werden, wenn hier nichts geschieht.

@PolluxHH

Übrigens würde es mich freuen, ob ich das Bild, daß Du zwischen den Zeilen vermittelst, richtig aufgefaßt habe:

  • Ein junger, wahrscheinlich heranwachsender (18 - 21 Jahre) Vater (für einen minderjährigen Vater war die Betonung der eigenen Wohnung zu schwach, für einen Mann über 21 Jahre eigentlich wieder zu stark).
  • Das Kind ist unehelich.
  • Die Mutter steht physisch oder psychisch nicht zur Verfügung (das Sorgerecht eines unehelichen Kindes wird per default nur auf die Mutter ausgestellt, sofern keine Sorgerechtsvereinbarung vorliegt, ein Sorgerecht des Vaters kann nachträglich beantragt werden, aber die alleinige Sorge durch den Vater wird eigentlich in der angenommenen Situation nur dann zugestanden, wenn die Mutter nicht willens oder als ungeeignet angesehen wird, die Sorge für das Kind zu übernehmen).
  • Der Vater ist mit der Situation komplett überfordert.

Dabei sollte man beachten, daß die schulische Ausbildung in Deutschland nicht mehr geeignet ist, von einem gerade Volljährigen erwarten zu können, daß er absehen kann, daß, sollte er eine Ankündigung einer Abschaltung zu einem bestimmten Termin erhalten und nichts unternehmen, dies abzuwenden, es auch zu einer Abschaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen werde, da dies ein "komplexes" logisches Denken erforderte, wie es kaum noch vermittelt wird.

Sollte ich Recht haben, ist wirklich dringend Hilfe erforderlich, auch im Interesse deines Freundes.

es kann auch sein dass der HEUTE noch kommt, gestern hat er es wegen zuvielen Terminen nicht mehr geschafft, oder stand im Stau.

Wie wäre es, wenn du deinem besten Freund mit etwas Knete aushilfst, um die offene Rechnung zu begleichen, dann ist auch die Sperre vom Tisch.

Ja, das Stromunternehmen beauftragt einen Ortsansässigen Elektriker damit, der dann auch am Sa. den Strom abstellt.

Wenn er eine Ankündigung bekommen hat, das der Strom zum 03.08. abgestellt wird, hat er dieses Schreiben mit Sicherheit 14 Tage vorher bekommen.
Warum hat er dann nicht darauf reagiert?

Nun das Kind als Grund vor zu schieben ist der Falsche Weg

Arbeiten diese auch am So ? Bzw könnten die ihm auch am So den Saft abdrehen ?

Ja, es kann jederzeit jemand vorbei kommen, der absperrt.