Nachbar will das ich meine Waschmachine am Sonntag ausstelle - spinnt der?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein -er hat recht 58%
Ja - was ein Idiot 42%

7 Antworten

Normale Hauhaltsarbeiten - dazu gehört auch waschen - dürfen auch am Sonntag erledigt werden. Aber muss man auf seinem REcht beharren? Je nach dem was du für ne Wama hast kann es durchaus auch laut sein. Vieleleicht sogar lauter als bei dir.

Wenn nachbar nichts dagegen hat: lass mal die Wama laufen und geh mit in seine Wohnung. Vielleicht hast du dann verständnis dafür.

Kam die Frage nichr schon x-mal mit dutzenden Accounts?

Dich zu beleidigen ist nicht ok, du hättest aber auch mal überlegen können, wenn es den Nachbarn stört, an einem anderen Tag zu waschen.

Sonntag ist eben Ruhetag und je nach Waschmaschine und wie hellhörig das Haus ist, kann das Schleudern und teilweise auch sonstige Geräuche beim Waschen die Nachbarn stören. Teilweise ist es auch per Hausordnung verboten.

In Mehrfamilienhäusern muss man Rücksicht nehmen, da könnte man sich überlegen die Wäsche vielleicht einfach mal auf Samstag zu verschieben.

Seeheldin  19.09.2021, 16:32

Die modernen Maschinen haben auch Silent-Programme. Das Waschen ist dann sehr leise, die Programme laufen dafür länger.

testwiegehtdas  19.09.2021, 16:58
@Seeheldin

Also meine hat sowas nicht und die ist "erst" etwas über 3 Jahre alt. Aber sie ist allgemein schon deutlich leiser, als die alte bei meinen Eltern.

Seeheldin  19.09.2021, 19:06
@testwiegehtdas

Wir haben eine zwei Jahre alte Bauknecht, die hat es. Allerdings läuft das Waschprogramm über vier Stunden.

Dich beleidigen geht natürlich nicht, aber vielleicht hättest du auch besser auf ihn eingehen sollen um die Situation zu entschärfen.

Es gibt immer noch Hausverwaltungen bzw. Vermieter, die den Sonntag als Waschtag offiziell verbieten. Bei uns ist das auch so, aber es beschwert sich auch niemand, wenn man trotzdem wäscht. Schau mal in eure Hausordnung.

Vielleicht wohnt der Nachbar direkt über der Waschmaschine, und er hört das Schleudern. Kann mir schon vorstellen, dass er da nicht so begeistert von ist.

ZuumZuum  19.09.2021, 16:24

Bei uns ist das auch so, aber es beschwert sich auch niemand, wenn man trotzdem wäscht.

Das ist auch manchmal gar nicht anders möglich, z.b. bei Familien mit Kleinkindern oder in Haushalten mit pflegebedürftigen Menschen, wo evtl sogar täglich gewaschen werden muss.

Der Sonntag gilt als Ruhetag. Maschinelles Waschen ist insofern erlaubt, als das damit keine Ruhestörung verursacht wird. Wie die geräuschtechnische Sachlage bei dir ist kann hier niemand beurteilen.

Nein -er hat recht

Wenn der Betrieb deiner Waschmaschine zu einer Lärmbelästigung der Nachbarn führt, darfst Du sie am Sonntag nicht laufen lassen.