Darf man am Sonntag die Gartenarbeit durchführen ohne Lärm?

9 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass das Schaufeln durchaus eine Menge Lärm machen kann. Wenn z.B. Kies geschaufelt wird o.ä. Was du beschreibst hört sich ja durchaus danach an.

Wenn du das im Freiland machst, mag es nicht besonders laut sein. Aber in der Stadt kann der Lärm schon sehr weit zu hören sein, vor allem wenn es Hauswände gibt, von denen der Schall abprallen kann.

Also ich würde es glauben, dass das für einen Sonntag vielleicht ein bisschen laut war. Hängt aber natürlich sehr von den genauen Umständen ab. Absolut Leise muss es auch nicht sein. Arbeiten darfst du auch. Nur halt keinen Lärm dabei machen.

wenn er anwalt ist dann verschieb es auf einen anderen tag.

Schau mal in das Feiertagsgesetz deines Bundeslandes.

In Hessen z.B.:

§ 6 (1) An den gesetzlichen Feiertagen sind Arbeiten verboten, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages zu beeinträchtigen, sofern ihre Ausübung nicht nach Bundes- oder Landesrecht besonders zugelassen ist.

(2) Dieses Verbot gilt nicht

'4. für nicht gewerbsmäßige leichtere Arbeiten in Haus und Garten, wenn hierdurch keine unmittelbare Störung des Gottesdienstes eintritt;

(3) Bei erlaubten Arbeiten sind unnötige Störungen und Geräusche zu vermeiden.

Wenn du beim Graben nicht laut rumschreist, sollte das also kein Problem sein. ;-)

Hallo Alle

Die Nachbarin ist nähmliche die bekannst, die alles mögliche verklagt haben. Es ist auch eine sehr gutes Geschäfts für einen Anwalt. Ich höre einfach auf.

Allgemein habe ich nicht verstanden, dass es immer jemande gibt, die den Gesetz ausnutzen, um solche Sache, Kinder allse zu verklagen. Wahrsinn.

Aber Wahrheit ist die Wahrheit.

MFG Peter

Wie Petent schon sagt, können wir hier nicht wissen wie laut dein Schaufeln nun wirklich war.

Grundsätzlich darfst du natürlich Gartenarbeiten verrichten aber du darfst eine gewisse Lärmgrenze nicht überschreiten.

Reines Unkrautzupfen z.B. kann einem niemand verbieten.

Kommt immer auf die Nachbarschaft an... hier gibts auch oft ärger... aber auf einem Dorf wird mehr gedultet als in der Stadt...das ist meine Erfahrung.

Aber Gartenarbeit wie umgraben sollte gehen...