Nachbar jeden Tag Schlagen,Flexen,Schleifen,Bohren

3 Antworten

Zuerst einmal Lärmtagebuch führen über mindestens 1-2 Monate.

zusätzlich während der Ruhezeiten (Mittagsruhe an Wochenenden) immer wieder die Polizei wegen Ruhestörung kommen lassen.

Nach 1-2 Monaten zum Anwalt, am besten zusammen mit mit betroffenen Nachbarn. 1. Strafbesetzte Unterlassungserklärung zukommen lassen. 2. Hilft das nicht, dann klage auf Unterlassung.

Parallel zur (zivilrechtlichen) Unterlassungsklage dann noch Strafanzeige und Strafantrag bei der Polizei wegen § 325a Abs. 1 StGB erstatten.

Sollte der Nachbar ausfallend werden, ok: Dann gleich einen wegen Bedrohung und Nötigung draufsetzen.

Du solltest das Ordnungsamt der Stadt einmal ansprechen, wenn keine einvernehmliche Lösung möglich ist.

Die können Dir helfen, in akuten Fällen kannst Du auch die Polizei um Hilfe bitten.

Natürlich muss sich der Nachbar an die gesetzlichen Ruhezeiten halten.

Jepp :)

Ich denke da ist guter Rat teuer. Wenn es Ihnen wirklich die Lebensqualität schmälert würde ich zu nem Nachbarschaftsstreit-Schlichter raten. (Wie genau die heißen weiß ich nicht)

Viel Erfolg!

Ich denke wenn er von 7:00 bis 20:00 Lärm macht, wirds auch nicht besser :)