Warum legen so wenig Vermieter Wert auf Mieter, die nicht den Hausfrieden stören?

20 Antworten

Naja, vor allem ist sind gesichertes Einkommen und eine positive Schufa klar abrufbare und objektive Daten.

Wie laut der Mieter feiert, wie oft die Hunde bellen oder wann die Kinder ins Bett gehen, lässt sich nur schwer vorher beurteilen... Und letztendlich muss der Vermieter ja häufig nicht mit den Mietern in einem Haus wohnen.

So ganz umfassend stimmt deine Annahme aber nicht einmal: Es gibt genügend Vermieter, die Tierhaltung ablehnen, lieber an ältere Ehepaare vermieten und Familien mit vielen Kindern eher skeptisch gegenüber stehen.

Nur hat man nicht immer die Auswahl, und ein Mieter mit Hund und Kind ist besser, als gar kein Mieter.

Torrnado
Fragesteller

Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten ! leider kann ich aber nur 1 Stern vergeben....das finde ich schade

Was bringt dir denn ein Vermieter, der den Hausfrieden nicht stört, wenn der keine Miete bezahlt? Da kann ich ja gleich jeden Penner von der Strasse einziehen lassen, wenn er dafür die Klappe hält. Aber das bringt mich ja nicht weiter.

Und warum sollte es mich als Vermieter - sofern ich natürlich nicht selbst in dem Haus wohne - stören, wenn es laut ist? Bei manchem Lärm haben andere Mieter unter Umständen das Recht auf eine Mietkürzung, aber Hundegebell beispielsweise muss man bis zu einem gewissen Mass ertragen, ebenso wie Kindergeschrei.

Stimmt, mir als Vermieter wäre es wichtig, dass das Geld pünktlich kommt und ich sonst keine rechtlichen Schwierigkeiten habe, v.a. da ich als Vermieter heutzutage ohnehin nur noch Pflichten habe und die Mieter fast nur noch Rechte.

Für Mieter die zu nachtschlafender Stunde laute Musik spielen, Partys feiern bzw. deren Kinder und Hunde ungebührlichen Lärm machen, gibt es die Polizei die das zunächst regeln soll.

Hallo!

Ich kenne solche Themen allenfalls von Bauträgern, denen es tatsächlich egal ist wer in dem Bestand wohnt ------> um die Leerstandsquote zu verringern, lassen die mitunter Leute einziehen, bei denen schon von Anfang an klar ist, dass es nur Terz gibt. Ich kenne solche Liegenschaften persönlich, da wohnen tlw. extrem unsympathische Leute, die ständig versuchen Sachen anders darzustellen als sie sind und dann doch auf frischer Tat ertappt werden, wenn sie wissentlich vorsätzlich gegen Regeln verstoßen.. es passiert doch nix, weil die Mieten kommen & die Bauträger lieber die Häuser so vermieten als an Leute, die garnicht bezahlen.

Manchmal gibt es aber auch Leute, die total nett tun, aber ihr wahres Gesicht erst später zeigen. So jemanden hatte ich mal im Haus ------> junges Pärchen aus "bürgerlichen" Familien, anfänglich total vorsichtig und beinahe ängstlich, nach einigen Wochen ging es dann mit wüsten Partys, Besoffenen im Treppenhaus (deren Freunde und deren Partner), zugeparkten Garagen, Wegen und Auffahrten durch Partygäste und mit dem Argument man sei berufstätig abgelehnten Kehr- und Winterdiensten -----> wieso schaffen's dann andere Mieter, die ebenso einer tagfüllenden Arbeit nachgehen? Sorry! Diesem Pärchen wurde nach gut einem Jahr nahegelegt sich nach einer anderen Wohnung umzusehen, seitdem geht das "Geschlunz" unverändert bei meinem Cousin weiter, in dessen Block sie nun Stress machen..! Da hätte auch keiner gedacht, dass es so ausartet, als sie sich vorstellten...!

Privatvermieter sind diesbezüglich aber in der Regel total anspruchsvoll, auch weil sie selbst vor Ort wohnen & deswegen keine "Nervis" wollen, mit denen sie ständig Ärger haben. Außerdem wollen sie zu Recht nicht, dass jmd. ihr Eigentum zumüllt und beschädigt -----> es gibt genügend "Spatzenhirne" die es nie lernten auf das aufzupassen,w as anderen gehört!

Ich habe mich heute zufällig mit dem Vorstandsvorsitzenden der Baugenossenschaft unterhalten, von der ich meine Wohnung angemietet habe. Er meinte, dass es früher auch der Genossenschaft egal gewesen sei & es bekannte Problemhäuser gab, von denen man sich jedoch trennte um ein besseres Image aufzubauen.

Die Erklärung liegt in deinem zweiten Satz: "Ich habe den Eindruck...."

Und der täuscht.

Im Grunde ist es genau anders rum.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es ungefähr so aussieht:

von 10 Mietern sind 8 völlig in Ordnung. Sie zahlen die Miete rechtzeitig und verhalten sich auch so, wei man es erwarten kann. Einen Mieter muss man immer wieder mal wegen der Mietzahlung kontaktieren, ansonsten passt das. Aber einen Mieter gibt es, der die zahlungen verweigert oder aber ein Kandidat für die Kündigung ist.