Katzenhaltung Eigentumswohnung/Lärmbelästigung?

8 Antworten

Sofern das Ihr Wohnungseigentum ist, haben Sie nichts zu befürchten.

Zwischen dem Lärm spielender Kinder, der zulässig ist und dem von Haustieren gibt es allerdings gravierende Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ich bin Eigentümerin meiner Wohnung.

Also mir ist bewusst das logischerweise bei Kindern andere Rechte gelten als bei Tieren, da man diese im Zweifel einfach abzuschaffen hat. Aber kann somit das spielen/laufen der Katzen als unzumutbare Lärmbelästigung zählen? Ich meine ein Kind, bzw. selbst das gehen eines erwachsenen ist wesentlich lauter als das spielen meiner Katzen.

Also ich denke mal wenn die Katzen da nicht die halbe Nacht rumspringen kommen die Nachbarn damit nicht durch. Dass die Wohnung so hellhörig ist ist ja nicht Deine Schuld oder ? Solange die Ruhezeiten eingehalten werden glaub ich nicht daß die Nachbarn da etwas unternehmen können.

Notfalls würde ich halt an den beliebte "Rennstraßen" der Katzen einen Teppich auslegen - das dämpft auch noch ein bisschen.

Tut zwar nichts zur Sache aber ich finde es echt grotesk daß sich Menschen jetzt schon über "Lärm" von Katzen beschweren. Die Autobahn vor der Haustür stört die meisten gar nicht....

Wenn sie deine Katzen hören, ist davon auszugehen, dass die Wohnung nicht dem Standart entspricht. Sie ist viel zu hellhörig und eigentlich müsste an dieser Stelle nachgebessert werden.

Daher trifft sowas eher die Vermieter und Eigentümer die baulich nachrüsten müssen, aber nicht die Katzen.

Ist ja lächerlich, Katzen können ja wohl kaum unzumutbaren Lärm verursachen.

das sagt nur jemand der noch nie von einem 10kg Kater geweckt wurde der Hunger hat.

@Fidreliasis

Ach komm, das hört doch der Nachbar nicht.

@Goodnight

In meiner alten Wohnung hab ich das unten vor der Tür noch gehört. Da hab ich aber auch die Nachbarin vom Nebenaufgang husten gehört.

Das sehe ich auch so!

Wenn die sich nochmal beschwert gehe mit einem Zeugen in die Wohnung und lasse oben die Katzen mal spielen. Dann sieht/hört man ob die Katzen zu hören sind oder ob sie übertreibt. Du machst doch bestimmt hin und wieder auch mal lärm mit Staubsaugen, Stühle verrücken etc. das müsste sie doch viel mehr stören als die Katzen.

Ihr habt zusätzlich um Dämmung gesorgt, was bestimmt nicht alle anderen auch gemacht haben. Und da ist es doch möglich das sie immernoch zu hören sind. Vielleicht kommt der Lärm auch von ganz anderes, kann in einem hellhörigen Haus auch passieren, und sie vermutet das es bei dir liegt und der wahre Täter ist jemand anderes. Vor allem müssten sich die anderen auch über den Lärm beschweren bzw es im ganzen Haus streit geben da alle von alles was hören.