Nachbar hört täglich laut Musik - was ist zumutbar?

2 Antworten

Den Vermieter Kontakten, mit Mietminderung drohen und am besten noch andere Mieter des Hauses dazu verleiten, das selbe zu machen. Du kannst auch mal mit Polizei oder Ordnungsamt reden, das bringt meistens aber nichts.

PrivatAdmin  17.12.2015, 19:24

Da hat er Recht, mit mit Mietmiderung drohen und ggf. einfach mal die Polizei rufen.

Rockuser  17.12.2015, 19:26
@PrivatAdmin

Genau, für den "Hausfrieden" ist der Vermieter zuständig.

ParagrafenChef  18.12.2015, 02:41
@Rockuser

Den Hausfrieden kann auch das Ordnungsamt oder die Polizei durchsetzen!

Die Polizei darf Musikanlagen beschlagnahmen, der Vermieter "nur" abmahnen und kündigen!

Fertige ein schriftliches Lärmprotokoll an.

Also notiere deinen Namen und Adresse als Geschädigter und Namen und Adresse des Verursachers, Datum und Uhrzeit des Beginns der unzulässig hohen Musik und jeweils das Ende derer. Es sollte eine Woche lang protokolliert werden. Mach dann vom fertigen Protokoll 3 Kopien.

Das Original behältst du. Eine Kopie schickst du, mit noch ein paar ausführenden Worten auf einen extra Blatt, deinem Vermieter, dem Ordnungsamt und der Polizei.

Dem Vermieter schreibst du, dass diese Musik und der Bass an Wahnsinn grenzt und man dadurch seine Wohnung nicht vertragsgemäß nutzen kann, sowie der Hausfrieden erheblich gestört wird.

Eventuell lässt du dein Schreiben von weiteren Nachbarn als Zeugen unterschreiben, was natürlich optimal wäre.

Bei Ordnungsamt und Polizei erstattest du Anzeige wegen der 117 und 118 OwiG ( Unzulässiger Lärm, Belästigung der Allgemeinheit ) .

Darüber hinaus kannst du in deiner Wohnung per Handykamera die Musik und deren Lautstärke aufnehmen und als Beweis sichern.

Sobald er wieder damit beginnt, kannst du unabhängig von deinem Lärmprotokoll und deinen Anzeigen jederzeit die Polizei oder das Ordnungsamt ( aber kein Notruf ) anrufen.

Im besten Fall kommen die dann, wenn die Musik grad richtig schallt. Sie werden den Typen dann ermahnen, seine Personalien aufnehmen und ihm sagen, wenn sie heute noch mal kommen müssen, beschlagnahmen sie seine Musikanlage. ( die Polizei darf das )

Der Vermieter könnte eine Abmahnung schreiben. Vermute mal das dein Nachbar Drogen nimmt oder sonst nicht gesund ist!