Nachbar beschwert sich wegen lauter Musik?

Was für Musik?

Sie hört total gerne Hip Hop und Rap.

17 Antworten

schwieriges Thema. Hausordnung lesen über die Ruhezeiten, Dezibel messen und einen Mittelweg finden.

https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-94-musik-in-der-mietwohnung-was-erlaubt-ist-und-was-nicht.htm

Rap würde mir als Nachbar auch mega auf den keks gehen. Habe selbst aber auch Musik gemacht und gerne laut gehört. Man muss halt schaun, dass man den richtigen zeitpunkt und die entsprechende Lautstärke herausfindet. Bringt ja sonst nur Ärger bis hin zur Kündigung der Wohnung.

Musik ist immer in Zimmerlautstärke zu hören - egal, zu welcher Zeit.

Wenn der Bass dröhnt und man nur das Gewummer mitbekommt, ist das ziemlich nervig. Von meinen Obernachbarn habe ich das heute auch gehört.

Mit Toleranz hat das nun gar nichts zu tun. Deine Freundin soll es einfach nicht mehr machen.

Nicht mehr machen sagt sich so leicht. Sie hat ja die Box gerade erst bekommen und gerade erst das erste Mal ausprobiert. Ich glaube, du verstehst, dass es schwierig ist meiner Freundin jetzt zu sagen: "Das wars! Du darfst nicht mehr aufdrehen."

@Max2019

Wenn sie sich Ärger mit der Polizei ersparen will, sollte sie sich tunlichst an die Zimmerlautstärke halten.

@beangato

Sie hat jetzt das erste Mal lauter aufgedreht und du redest schon von der Polizei?

@Max2019

Wenn es sich wiederholt, kann die Polizei das Teil mitnehmen.

Deine Freundin soll es einfach nicht mehr machen

Wenn sie das macht, passiert nichts.

@Max2019

>>>> Sie hat jetzt das erste Mal lauter aufgedreht und du redest schon von der Polizei?

Wie heißt es doch so schön: wehret den Anfängen.

Bohren und Rasen mähen sind aber Dinge wo sich der Lärm nicht vermeiden lässt und die mehr oder weniger gemacht werden müssen. Musik muss nicht gehört werden (dafür ist ja da, ich weiß), kann aber leiser bzw. nicht unnötig laut gehört werden. Da kann ich dem Nachbar nur Recht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war wohl ein kontraproduktives Geschenk!

Wie würde es dir oder ihr gefallen, wenn jemand in der Nachbarschaft stundenlang Musik in voller Lautstärke laufen lässt die ihm aber sonst niemandem gefällt?

die ihm aber sonst niemandem gefällt?

Ziemlich schlechtes Argument 😅

Nicht jeder steht auf Pop-Kacke oder Metal etc.

@P2661

Ich meinte: wenn ein Nachbar ihn(Max2019)/sie (seine Freundin) stundenlang mit dessen Lieblingsmusik (Partyhits aus den 70ern, Blasmusik, Operette usw.) , also der Lieblingsmusik des Nachbarn beschallt, wäre er/sie auch nicht begeistert darüber.

@pinsel58

Schon klar, nur ist das ein schlechtes Beispiel/Argument, da Musikgeschmack (natürlich) subjektiv ist.

Wenn man mich 3 Stunden lang mit meiner Lieblingsmusik beschallen würde, obwohl ich mich konzentrieren muss/schlafen will etc, würde mir das auch ziemlich auf den Sack gehen 😅

@P2661

Stimmt! :-)

Sie sollte zu dem Nachbarn gehen und sich entschuldigen,dann ihn bitten mal mit ihr zu testen ab welcher Lautstärke es bei ihm zu hören ist.Sie kann dann auch mal nachfragen ob es feste Zeiten gibt wo er nicht zuhause ist,da könnte sie dann etwas lauter hören,dann aber nicht so laut das es andere Nachbarn auch stört.

Es hat jeder vermeidbare Lärm der andere Belästigt zu unterbleiben,laute Musik ist vermeidbarer Lärm,Bohren und Rasenmähen nicht,das darf man ausserhalb der Ruhezeiten machen.Jeder hat ein Recht auf Ruhe in seiner eigenen Wohnung,niemand hat das Recht seinen Nachbarn seine Musik aufzuzwingen und diese damit zu belästigen.