Mein lieber Nachbar arbeitet seit 6 Monaten jeden tag mit Bohrer und Hammer

4 Antworten

Der nachbar verhält sich rücksichtslos und du hast mehrfach mit ihm gesprochen, ohne dass er eine kleine Einsicht zeigt oder was ändert. Du rufst die Polizei und sie wird sich um Ruhestörung kümmern. das bleibt anonym, wenn du es betonst. Der vermieter ist aber der eigentliche Ansprechpartner. Schreib einen sachlichen Brief, in dem du die Vorkommnisse aufzählst, die Uhrzeiten, deine versuche, mit ihm zu reden und du ersuchst um abhilfe durch intervention deines Vermieters. er hat sich zu kümmern!

Polizei rufen, wenn er auch Nachtschichten macht und Vermieter informieren. Die Nachbarschaft kann sich da zusammentun.

Du kannst diesen rücksichtsvollen Nachbarn jederzeit anzeigen, das kann auch anonym erfolgen. Hier sind die Zeiten, wo man sich gefälligst ruhig zu verhalten hat.

Ist in einem Mietvertrag nichts anderes festgelegt, so gelten die allgemeinen Ruhezeiten, die der BGH festgelegt hat:

Die Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr, sowie die Abendzeit zwischen 20 bis 7 Uhr gilt hierbei als Ruhezeit. Innerhalb dieser Ruhezeiten sollte die Lärmbelästigung auf die sogenannte Zimmerlautstärke reduzieren. Dies bedeutet, dass die entstehenden Geräusche nicht außerhalb der verschlossenen Wohnung wahrnehmbar sein dürfen.

Zusätzlich ist zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens die Nachtruhe ein zuhalten. An den Sonn- und Feiertagen gilt die Ruhezeit ganztägig

Sollte er es heute abend wagen, nach 20.00 h mit dem Bohrer zu arbeiten, rufst Du direkt die Polizei an. lg Lilo

"wenn jemand nix passt muss neue Wohnung suchen" - Das kann er ja machen. Informiere den Vermieter oder die hausverwaltung.

Rufe den vermieter an