Darf der Nachbar unter mir Tagsüber überlaut Musik mit übertriebenem Bass hören?

6 Antworten

warum redet ihr nicht miteiander und werdet euch einig, darüber, wann es mal lauter werden darf und wann nicht.

erwachsene sollten dazu in der lage sein

Das ist weder ein Fall für Polizei, noch für Ordnungsamt, beide werden zu Recht auf den VM als dafür Zuständigen verweisen bzw. Auch zusätzlich auf den Rechtsweg (PrivatKlage).

Lärmbelästigung (hier durch überlautes Musikabspielen) ist auch tagsüber NICHT erlaubt (steht so auch in vielen Mietverträgen und Hausordnungen) !

Falls der VM den Hausfriedensstörer nicht ermahnt bzw. noch besser abmahnt, bis dahin LÄRMPROTOKOLL führen UND falls möglich auch mit weiteren NACHBARN kurzschließen, die das Lärmprotokoll als Mit-Betroffene/-Belästigte und ZEUGEN jeweils zeitnah abzeichnen/bestätigen.

Dann mit Protokoll zum RechtsAnwalt und mit dem 1 STRAFBEWEHRTE UNTERLASSUNGSERKLÄRUNG an der Störer schicken ((habe ich auch gerade vergleichbar gemacht)). Bleibt diese unbeantwortet (wie bei mir) folgt die UNTERLASSUNGSKLAGE !!!

Klage mit RA kostet BEDÜRFTIGE(> Sozi und JC) lediglich eine 15€-Beteiligung bei ProzessKostenHilfe.

...ist zudem viel effektiver und zugleich trotzdem gleichzeitig ungefährlicher als eine Mietminderung GEGEN den VM !

Die Polizei ist da wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner. Du solltest Buch führen, wann es so laut war, wann Du den Nachbarn darauf angesprochen hast und Dich dann an den Vermieter wenden. Sollte sich dann nichts ändern, kannst Du, nach einer Fristsetzung, dem Vermieter gegenüber sogar die Miete kürzen.

Kannst du, aber gerade tagsüber geht die Polizei solchen Sachen meist nicht nach sondern verweist auf das Ordnungsamt. Aber versuch es einfach. Was du auf jeden Fall machen solltest: den Lärm protokollieren und auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren. Hier können Anzeigen bei der Polizei auch gut als Nachweis dienen. Falls der Vermieter nicht tätig wird bzw. dessen Bemühungen nicht fruchten, dann kannst du eventuell die Miete mindern. Aber Zimmerlautstärke sollte echt sein.

gehe zum

Ordnungsamt oder Polizei und nimm seine Anschrift bzw Telefon nummer mit.

Die werden sich mit ihm telefonisch zuerst in Verbindung setzen, danach wird Ruhe sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung