Musstet ihr als Kunde ware durch PayPal käuferschutz zurücksenden?

3 Antworten

Das kann passieren, da hier nicht nur der Vekräufer sondern auch Paypal entscheidet:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#about-account

PayPal-Käuferschutz
Wichtig: Möglicherweise müssen Sie den Artikel an den Verkäufer oder eine andere Partei zurücksenden, die wir im Rahmen der Bearbeitung Ihres Käuferschutzantrags angeben. Der PayPal-Käuferschutz begründet keinen Anspruch auf Erstattung der entstandenen Rücksendekosten.

Bei einer defekten Lieferung sollte dann der Verkäufer für die Rücksendekosten zuständig sein. Oder Ihr klärt gemeinsam den eventuellen Transportschaden mit dem Versanddienstleister.

Hast Du denn Dein Paypal-Problem geklärt (Frage vom 08.08.2021)? Du darfst ja noch kein Paypal-Konto führen.

haikoko  02.09.2021, 10:36

ebay Kleinanzeigen und Versand ist immer eine schlechte Lösung.

GurkenCombo
Fragesteller

Du bist wirklich super! Schon zum zweiten mal eine super antwort bekommen :) Ja ich habs so gemacht, dass "sich mein papa den monitor gekauft hat" und mir schenkt. Was besseres ist mir bis jetzt leider nicht eingefallen, aber das sollte doch legal sein oder? BG

haikoko  02.09.2021, 12:20
@GurkenCombo

Wenns der Papa war, ist es ok. Aber, wenn die Lieferung ankommt, schau Dir genau die Verpackung an und unterschreibe bei eventuellen Schäden direkt nur unter Vorbehalt (u.V.).

Jeder Versanddienstleister schreibt vor, dass mindestens 5 cm Polstermaterial rund um das zu versendende Gut sein muss. Damit sollte die Ware auch vor Stoss oder Fall geschützt sein. DHL verlangt sogar, dass das Paket aus 1 m Höhe schadfrei runterfallen kann.

Ich hatte erst einmal einen Versandschaden als privater Verkäufer, d.h. es war nachweislich ein Versandklauschaden. Es war recht stabiles Bild ohne Rahmen und somit ohne Glas.

Versand von Monitoren ist immer schwierig.

Das ist doch das einfachste, nimm Kontakt mit dem Händler/Verkäufer des Monitors auf schildere im den Sachverhalt und er wird dir sagen was zu tun ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du mit dem Verkäufer klären.