Wie bin ich als Käufer bei ebay Kleinanzeigen auf der sicheren Seite?

9 Antworten

Wer verkauft eine 1 TB SSD?

Ich würde bei so einem Angebot davon ausgehen, dass das Ding eine Macke hat.

Kauf dir eine neue, da bist du auf der sicheren Seite und kostet nicht die Welt.

Wenn der Verkäufer "Sicher Zahlen" ablehnt, wärs das schon für mich.

Chimmychimmy
Fragesteller

Jemand der die scheinbar doch nicht braucht, auf den Bildern ist die noch in der eingeschweisten originalen Verpackung. Er möchte 70€

Klimakritiker  02.12.2022, 12:02
@Chimmychimmy

70€ ein Scherz 14.95€ Neupreis

Eben, darum nur abholen, sich vor Ort von der Funktionalität des Teils überzeugen und dann barzahlen. Alles andere ist unsicher....

Dann lieber in den Mediamarkt und neu kaufen

Dann musst dir einen anderen Verkäufer suchen. Wenn man sich nicht einig wird, dann kommt auch nix zu stande.

Mit der sicher zahlen Funktion möchte er auch nicht.

Da bezahlst auch Gebühren.

Wenn ich mit Paypal käuferschutz zahlen soll dann soll ich die Gebühren zahlen und die sind mir ein bisschen zu viel.

Wenn dir dein Schutz nichts wert ist, dann zahl per Überweisung. Klappte schon Jahrzehnte vor Paypal.

Wenn er kein Bankkonto angeben will, dann ab auf die Blockliste mit dem.

Chimmychimmy
Fragesteller

Er würde die Gebühren jetzt tragen, meint aber er schließt jegliche Sachmangelhaftung die beim Transport auftreten könnten aus und keine Garantie/Rücknahme. Das hat aber keine Wirkung, oder?

Yetanotherpage  23.03.2022, 15:29
@Chimmychimmy

Ja, wenn er das so formuliert hat, ist es Unsinn.

Bei einem Privatverkauf trägt eh der Käufer das Risiko vom Versand. Der Vk muss nur den Versand selbst nachweisen können.

Für Versandschäden die durch unzureichende Verpackung entstanden sind, haftet der Verkäufer und kann diese Haftung auch nicht ausschließen.

Für Untergang und vom Transportunternehmen verursachte Schäden haftet der Käufer, dieser kann, je nach Versandart, das Transportunternehmen in Haftung nehmen. Der Verkäufer ist idR raus. Er kann allenfalls dem Käufer eine Abtretung geben, aber das ist mittlerweile nicht mehr nötig.

Garantie muss man erst geben um sie auszuschließen. IdR vergibt ein Hersteller Garantie. Das geht den Vk aber nichts an.

Rückgabe, also Widerruf, gibt es beim Privatverkauf auch nicht.

Was es nicht gibt, kann man nicht ausschließen.

Wenn es nicht so geht, lass den Kauf sein und warte bis jemand es so anbietet wie du es möchtest oder bis jemand in deiner nähe sowas anbietet. Oder du kaufst es bei Amazon/MediaMarkt/Saturn oder wo auch immer, die sind nicht so teuer, sind neu und haben Garantie.

Die Betrugswarnhinweise bei den Ebay-Kleinanzeigen sind nicht zu übersehen! Die Kleinanzeigen sind nur für "Ware gegen Barzahlung" geeignet. Der Käufer kann die Ware bei der Übergabe prüfen, der Verkäufer erhält sofort sein Geld! Das ist für beide Seiten fair und sicher!

Wenn es besonders billige Angebote bei den Kleinanzeigen gibt, dann fallen leider immer wieder viele Käufer darauf herein. Das sind Lockangebote von Betrügern!