Ware zurücksenden, trotz gewonnenen Paypal Verfahrens?

5 Antworten

Natürlich musst Du zurücksenden. Das schreibt Dir auch Paypal vor:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

5.2.  Rücksendung an den Verkäufer
Wenn der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellt, weil der erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel auf Verlangen von PayPal auf eigene Kosten an den Verkäufer oder an einen anderen ihm von PayPal während des Konfliktlösungsverfahrens genannten Empfänger oder Adresse zurücksenden und einen entsprechenden Versandbeleg vorlegen. Dieser Versandbeleg muss zumindest die in der  Verkäuferschutzrichtlinie für einen Versandbeleg geforderten Informationen enthalten. PayPal wird die Rücksendung nicht verlangen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass die Rücksendung eine Rechtsverletzung zur Folge haben könnte.
PayPal behält sich außerdem vor, weitere Dokumente zur Prüfung des Antrags auf Käuferschutz vom Käufer anfordern. Der Käufer hat hierfür etwa entstehende Kosten zu tragen.

Beachte den von mir "fett" markierten Teil der Verkäuferschutzrichtlinie. Also Paketversand und die Versandnummer musst Du bei Paypal hinterlegen. Andererseits bist Du das Geld schneller wieder los, als Du gucken kannst.

Bei einem Privatverkauf trägt der Käufer (du) das Versandrisiko, heißt Untergang oder Versandschäden sofern der Vk die Ware ausreichend verpackte. Tat er das, kann er rein rechtlich auch das Geld von dir zurück verlangen, notfalls über ein Gerichtsverfahren. Kosten trägt der Verlierer.

Bei einem gewerblichen Verkäufer, trägt der Verkäufer dieses Risiko.

Paypal ist das deutsche Gesetz dahingehend natürlich schnuppe. Aber deswegen solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Anders als Paypal, die im Ausland sitzen, bist du leicht greifbar.

Muss ich die ware zurücksenden?

Was ist das bitte für eine Frage? Wäre es auch in Ordnung gewesen wenn der Vk Geld und Ware behalten hätte?

wenn ja wer muss die versandkosten übernehmen?

Entweder du oder der Vk. Siehe oben Privatverkauf.

Er darf natürlich seine Ware zurückfordern, nur weil dir PayPal in dem Fall recht gegeben hat bedeutet das nicht das du sein Eigentum einfach in Besitz nehmen kannst.

Wenn er dies also fordert musst du das Paket zurücksenden, die Kosten für dieses Paket musst du selbst tragen. Ähnliches gibt es auch bei verschiedenen Online-Händler, diese schicken die Ware zwar für dich kostenlos zu dir nach Hause, eine Rücksendung zum Händler erfolgt dann aber auf eigene Kosten.

Wenn er dies also fordert musst du das Paket zurücksenden...

Das ist richtig.

...die Kosten für dieses Paket musst du selbst tragen.

Das ist falsch:

Hier handelt es sich um eine berechtigte Reklamation, und in diesem Fall muss der Verkäufer alle Kosten tragen.

Entweder schickt er dem Käufer ein kostenloses Rücksendeetikett oder er überweist ihm die Kosten für einen sendungsverfolgten Rückversand; auf eigene Kosten muss der Käufer hier keinesfalls zurücksenden.

Muss ich die ware zurücksenden?

Ja

wer muss die versandkosten übernehmen?

Der Verkäufer

Das Procedere wurde Dir aber bestimmt von PayPal mitgeteilt; lies den Schriftverkehr mit PP durch.

Natürlich musst du die Ware zurück senden.

wenn du diese behalten willst , dann musst du dem Verkäufer sein Geld geben.

wer die Versandkosten tragen muss - weiß ich nicht.