Gilt PayPal Verkäuferschutz auch für Gutscheine?

3 Antworten

Das Ganze Angebot ist völlig unseriös. Es ist eBay Kleinanzeigen, da gibt es gar keinen (Ver-)Käuferschutz. Bei virtuellem Gut erst recht nicht und PayPal ist keine Vollkaskoversicherung für derart fahrlässiges Kaufverhalten.

Das Angebot ist eindeutig Betrug, im Besten Fall. Schlimmstenfalls Geldwäsche. Wenn es (wahrscheinlich wie ein Lottogewinn) zur Übersendung eines Codes kommt, ist dieser wahrscheinlich mit Kreditkartenbetrug gekauft worden und wird später von Amazon zurückgefordert. Kein mensch verschenkt sowas und wer sowieso zum Zwischenverkauf bereit ist, kann sich einfach Artikel für 100€ kaufen und dann diese anbieten. Kein Mensch hätte irgendeinen Grund, so ein Angebot ernsthaft zu machen. Der Preis ist nur lächerlich niedrig, damit naive denken, sie bekämen hier haufenweise Amazon-Guthaben geschenkt und kaufen schnell. Bevor der Betrug auffällt. Dabei gibt es einen guten Grund dafür, dass der Verkäufe den Code selber nicht nutzt und dafür wahrscheinlich auch 5€ nehmen würde.

Der Code wird (wenn er existiert) unrechtmäßig erworben sein. Amazon löst ihn ein und fordert, wenn es aufgefallen ist, das Geld von demjenigen, der damit bestellt hat, zurück und/oder hält diesen für den Betrüger. Der VK hat das Geld gewaschen und der Käufer (wenn überhaupt) wertlose Codes, ggf. eine Anzeige.

Danke für die Antwort. Hat sich sowieso erledigt. Er hat mich nochmal angeschrieben und hat gesagt ,,110€ Amazon gegen 48€ Papyal".

Bist du überhaupt volljährig?

Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

Nein. Erst 16. Ist halt das Bakkonto von meiner Mutter.

Es geht nicht ums Bankkonto, sondern um Paypal!
Minderjährige dürfen Paypal grundsätzlich NICHT benutzen - weder über einen eigenen Paypal-Account, noch über den Paypal-Account einer anderen Person.
Mit 16J bist du nicht voll geschäftsfähig und an dem, was du da (Dummes) planst, ist offensichtlich, dass du keine Ahnung hast und dass das voll den Bach runter gehen wird.
Lass die Finger davon!

Ich habe nämlich auf Ebay Kleinanzeigen ein Angebot bekommen. 40€ PayPal gegen 100€ Amazon.

Halte Dich an die Hinweise von ebay Kleinanzeigen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Du gibst als ein stichwort ebay an.

ebay Kleinanzeigen ist eine andere Firma als ebay. Die Kunden können sich dort anonym anmelden. Die einzelnen Betrugsmöglichkeiten werde ich nicht beschreiben.

Du musst sehr jung sein, wenn Du glaubst, dass einer EUR 60,00 verschenkt.

@haikoko

Muss ich nicht. Natürlich könnte das ein Betrüger sein. Aber mal angenommen er würde den Gutschein zuerst schicken. Außerdem habe ich für den Fall nachgefragt.

@Niklas1928

Auch dann kauft man sowas nicht. Wie gesagt, der Verkäufer löst den Code aus gutem Grund nicht selbst ein. Mittels Carding und Retail Scam kommen Betrüger an unzählige Codes, die zunächst einlösbar sind, aber den Kunden dann eben mit was auch immer Straftat die Codes besorgt hat in Verbindung bringt.

@haikoko

"sehr jung" - ja klar, natürlich ist er minderjährig und ahnungslos ;-)

@Niklas1928

"Muss ich nicht" Bist du aber!
Du bist minderjährig und deshalb darfst du das alles überhaupt nicht!

@Rubezahl2000

Danke für die Bestätigung. Jetzt weiß ich es besser :)