Ebay/Paypal Käuferschutz Missbrauch: wie kann ich mich wehren?

3 Antworten

Las Dir den Artikel zurücksenden und Prüfe Ihn selber.

Schon blöd, am Ende auf einem defekten Teil sitzen zu bleiben und trotzdem kein Geld dafür bekommen zu haben...

@Bevarian

Natürlich ist das nicht schön. Aber was soll er sonst machen.

Dein Kaufvertrag auf der Verkaufsplattform ebay wurde gem. BGB geschlossen. Da heraus kannst Du schriftlich Deine Forderung an den Käufer stellen. Dass ebay mit dem von ebay garantierten Käuferschutz nahezu jedem Käufer Recht gibt und auf die Konten der Vekräufer zugreift, hat mit den Kaufverträgen nichts zu tun.

Ich gehe davon aus, dass Du von einem verkauften Gerät auch die Gerätenummer notiert hast und somit einem eventuellen Betrüger zweifelsfrei einen versuchten Betrug nachweisen kannst.

Fordere den Käufer auf, Dir das Gerät zurückzusenden, mit der Nummer XXXX, anderenfalls er zu zahlen hat.

Vielleicht lernst Du daraus, das nächste Mal kein PayPal anzubieten. Nur Geld auf Deinem Konto ist sicher. Abgesehen davon, Du schreibst, der Käufer hat das als einwandfrei quittiert. Was anderes bleibt ja nicht übrig, wenn es nicht gerade klappert im Paket. Oder öffnest Du erst jedes Paket, ehe Du unterschreibst? Wehren kannst Du Dich kaum, weil Du mit Deiner virtuellen Unterschrift bei PayPal quittiert hast, dass die mit Deinem Geld machen können, was sie wollen.