Muss ich ein gewerbe anmelden?

6 Antworten

  1. Bei deinem Vorhaben handelt es sich um gewerblichen Handel. Dafür bedarf es eine Gewerbeanmeldung bei der dafür zuständigen Behörde.
  2. Mit 13. Jahren bist du noch nicht geschäftsfähig. Du kannst und darfst somit überhaupt keinen Handel betreiben geschweige irgendwelche Verträge schließen.
  3. Als Minderjähriger/Jugendlicher ist eine Gewerbeanmeldung nur mit Zustimmung des Familiengerichts möglich. Dieses stellt vor allem fest, ob man bereits die nötige Reife dafür besitzt.

Kurz und knapp zusammen gefasst, lass die Finger von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Zum Betreiben eines Gewerbes bedarf es weit aus mehr, als der bloße Wille irgendetwas zu verkaufen. Ohne gescheiten Grundlagenwissen geht der Schuss sonst ganz schnell nach hinten los. Von daher sollte man alles sehr gut überdenken.

Hier mal die Langversion:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__14.html

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits wird da als selbstverständlich vorausgesetzt und auch geprüft; Du musst einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Mit Deinen 13 Jahren kannst Du das allerdings schlicht und ergreifend vergessen, diese Erlaubnis wirst Du nicht bekommen.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-Ebay-Haendler-Wann-das-Finanzamt-bei-Onlineverkaeufen-nachhakt-4802200-0/

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

medmonk  01.05.2021, 16:03
Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Bei der Metapher wohl Plankton zwischen den Haifischzähnen. 😅

Ratefuchs007  01.05.2021, 16:05
@medmonk

Beim Fragesteller wohl eher zwischen den Milchzähnen.

Und irgendwann falle ich hier noch vom Glauben ab.

medmonk  01.05.2021, 16:09
@Ratefuchs007
Und irgendwann falle ich hier noch vom Glauben ab.

Wäre hätte es gedacht, definitiv sehr gut nachvollziehen kann.

kurze antwort: JA

deine eltern.

viel spass wenn das reklamationen kommen. die musst du dann nämlich abwickeln :)

und DIE werden kommen.

abgesehen von der ganzen portosache (gerade bei reklamationen).

NonNam  01.05.2021, 15:55

Was haben die Eltern damit zu tun?

HortWaffel135  01.05.2021, 15:56
@NonNam

Die Eltern müssen ein Kleingewerbetreibende bewilligen

NonNam  01.05.2021, 15:57
@HortWaffel135

Reicht aber nicht. Und geht mit 13 auch nicht.

HortWaffel135  01.05.2021, 15:57
@NonNam

jo, 13 ist viel zu jung dafür

data2309  09.05.2021, 13:18
@HortWaffel135

das Gewerbe muss auf die Eltern angemeldet werden.

Nichts gegen dich, aber ich hasse Leute die was kaufen, um es nur teurer zu verkaufen...

Außerdem kann man mit 13 kein Gewerbe anmelden, vorallem, wer kauft die Sachen, über deine Eltern? Du darfst in deinem Alter nichts vom Internet bestellen mit solchen Summen, außer deine Eltern erlauben es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moxsrj
Fragesteller

Ich würde es selbstverständlich über meine eltern machen , und dass du mich dafär hasst wird mich sicherlich nicht hindern es zu tun. Das war keine Antwort auf meine frage.

Ratefuchs007  01.05.2021, 15:52
@moxsrj

Man kann ein Gewerbe nicht "über die Eltern machen":

Deine Eltern müssen das Gewerbe auf sich anmelden; und sie alleine wären dann für alles verantwortlich, was ihr 13-Jähriger dann anstellt.

Und die Eltern möchte ich sehen, die sich auf ein derartiges Russisches Roulette einlassen.

Sorry, aber Du hast nicht die geringste Ahnung von dem, was Du da vorhast.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Deine Eltern mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Wissen das Deine Eltern?

HortWaffel135  01.05.2021, 15:57

Bro, dann schau dir mal Reselling an😂 Viel Spaß beim Sneaker kaufen

NonNam  01.05.2021, 16:09

Ähhhm. "aber ich hasse Leute die was kaufen, um es nur teurer zu verkaufen..." Du warst aber schon einmal im Supermarkt o.ä.? Und die hasst Du alle?

Auf Aliexpress "Markenware" kaufen und hier weiterverkaufen... LOL.

Was Du dann brauchst ist ein guter Anwalt

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Adidas oder Nikeprodukte sind in China genauso teuer wie hierzulande für Endkunden. Da gibt es keine Preisvorteile, im Gegenteil weil EU Ausland kämen dann noch Abgaben bei der Einfuhr oben drauf.

Alles andere zum Thema hat Dir schon @Ratefuchs007 geschrieben.