Sneaker teurer verkaufen, Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du das nachhaltig betreibst, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen dann auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Dann entscheide mal selbst, ob das auf Dich zutreffen könnte; die Grenzen sind da nämlich fließend.

Wenn du es ab und zu machst, brauchst du keine Sorgen zu haben, ich kenne Leute die botten und kein Gewerbe haben, das Finanzamt kümmert sich um andere Sachen solange du nicht 1000€ Umsatz pro Monat machst haha

Natürlich ist ein Gewerbe immer was schönes, aber in deiner Situation nicht nötig

Btw, wer jetzt etwas dagegen sagt, hat nicht die praktische Erfahrung dazu

Wenn du planst, wiederholt Schuhe Zi erwerben, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann ist das schön ein Gewerbe.

Wenn du die aber öfters Schuhe kaufst, um sie später für weniger weiterzuverkaufen, dann ist das rein privat

Wenn du bei E-Bay verkaufst, brauchst du kein Gewerbe. Solange du nicht drauf aus bist plus zu machen.

1234m408n
Fragesteller

Bis zu welchem Preis? Und wie sieht es bei StockX aus?

Geochelone  19.05.2021, 17:06
@1234m408n

Das Gewerberecht kennt weder Freimengen noch Freibeträge. Und weder Ebay noch StockX sind rechtsfreie Räume. Auch dort gilt die GewO.

Ratefuchs007  19.05.2021, 16:39
Wenn du bei E-Bay verkaufst, brauchst du kein Gewerbe.

Die kühne Behauptung eines ahnungslosen Schülers, aber mehr auch nicht.

1234m408n
Fragesteller
@Ratefuchs007

So viel ich weiss darf eine grenze pro monat oder jahr nicht überschritten werden. Kennsr du dieseb Betrag? Hab Angst den beim Verkauf der Schuhe zu überschreiten

Ratefuchs007  19.05.2021, 16:56
@1234m408n

In meiner ausführlichen Antwort findest Du eine Erklärung und 4 weiterführende Links.

Das sollte Deine Fragen eigentlich beantworten.

Und nochmal, es gibt für eine Gewerbeanmeldung keinen Freibetrag, das betrifft alleine die steuerliche Seite.

Geochelone  19.05.2021, 17:01

Diese Antwort ist ja völlig daneben...