Dropshipping in der Schweiz möglich?

3 Antworten

  • Du musst ein Gewerbe anmelden und das geht u18 nicht einfach so
  • Dropshipping lohnt sich für so kleine Privatleute nicht
  • Steuern & Abgaben müssen entsprechend bei Einfuhr ordentlich getätigt werden (nebst Steuererklärungen und ordentlicher Buchhaltung)
  • Am kritischsten ist der Punkt des Datenschutzes, denn du darfst nicht einfach Adressen deiner "Kunden" wo anders eingeben, ohne ihr Einverständnis dafür zu haben
swiss1  22.08.2022, 22:01

Du hast keine Ahnung von der Schweiz, stimmt‘s?

Jwqad
Fragesteller

Was genau ist beim zweiten Punkt gemeint? Wenn ich Gewinn merke lohnt es sich ja und wenn nicht würde ich etwas daran ändern. Wegen dem Datenschutz müssen es ja andere auch hinbekommen haben, die Dropshipping machen. Kann man da als Beispiel eine Kategorie im Shop machen, wo das klar und deutlich steht? Bzw. Auf der Homeseite erwähnen oder ähnliches?

Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich (erst ab CHF 100‘000 pro Jahr), die Herkunft der Lieferanten ist egal. Haftpflichtversicherung dringend zu empfehlen, beispielsweise wegen Produktehaftpflicht.

Alter sollte keine Rolle spielen, du brauchst halt Zugriff auf Geldquellen wie Kreditkarten. Möglicherweise brauchst du „Infrastruktur“ deiner Eltern oder älterer Freunde, bis du 18 bist.

Möglich schon, aber Dropshipping lohnt sich nicht als Hauptgeschäftszweig.

Jwqad
Fragesteller

Also ist damit gemeint, dass das so ne Art Nebenjob sein sollte falls es nicht funktioniert? Ich interessiere mich sehr dafür und will alles Nötige wissen, damit ich keine Probleme bekomme. Ich würde mich bemühen, dass es funktioniert und immer weiter ausprobieren.

Rango82  22.08.2022, 22:56
@Jwqad

Wenn du ein Unternehmen hast, welches bereits online verkauft, könnte man einen Teil seiner Produkte übers Dropshipping zusätzlich verkaufen.

Jwqad
Fragesteller
@Rango82

Leider nicht der fall bei mir. Ich würde gerne alleine bzw. Noch mit 2-3 Mitgliedern das Dropshipping machen.

Rango82  22.08.2022, 23:59
@Jwqad

Dann lohnt sich das ja noch weniger. Die Einkaufspreise sind nicht wirklich gut. Die Haftung liegt bei dir. Schickt der Dropshipping Partner defekte Ware, bist du Schuld und bleibst auf den Kosten sitzen. Dazu die langen Lieferzeiten, wenn du in China einkaufen willst.