Muss ich das wirklich nachweisen?Bafög?

4 Antworten

Ja, du hast eine Auskunftspflicht.

Du möchtest ja schließlich was vom Amt. Also musst du nach deren Regeln spielen.

wenn du auf das Geld angewiesen bist würde ich das machen was die Möchten. und die finden alles raus.

Du möchtest öffentliche Gelder beantragen, für deren Bezug es strenge Auflagen gibt. Dazu gehört auch, dass Du Deine Vermögenssituation offen legst. Kredite etc. werden da mit einbezogen.

Du kannst ja anrufen und Dich freundlich erkundigen, warum diese Auskünfte benötigt werden. Dich zu weigern, Auskünfte zu geben, würde ich nicht anraten.

nylorac17  20.11.2017, 14:53

Wenn du dich weigerst, gibt's nämlich auch kein Geld. So ist das leider mit dem Bafög.

OnMyWayToYou
Fragesteller
@nylorac17

Ja, ich habe kein problem meinen Kreditantrag zu schicken. Ich habe eher ein problem damit eine SCHRIFTLICHE Stellungnahme zu schicken. Soll ich da ernsthaft rein schreiben, ich wollte mir ein Handy kaufen? Ich mein das ist doch total absurd.

Stellwerk  20.11.2017, 14:58
@OnMyWayToYou

Es mag absurd scheinen. Aber die gehen auch danach, wieviel Geld Du zur Verfügung hast - wenn das Geld quasi Dein erlaubtes Sparvermögen überschreitet, dann bist Du ja verpflichtet, dies bis zur Untergrenze aufzubrauchen.

Wie gesagt, ich würde mal anrufen und fragen, wie detailliert die das wirklich haben wollen.

KleeneFreche, UserMod Light  20.11.2017, 15:10
@Stellwerk

man darf selbst bis zu 7.500 Euro Vermögen haben, das nicht angerechnet wird. Was drüber ist und plötzlich ausgegeben wird, da hakt das Bafög Amt natürlich nach. Aber ich glaube nicht, das das beim Fragesteller der Fall ist.

du möchtest das Geld haben, also wirst du ihnen den Nachweis wohl bringen müssen.

Rufe sonst doch einfach da mal an, die können dir das genau erklären.