Bafög Zwischenzeit was angeben?

1 Antwort

Hallo,

du bist wohl schon über 18? Deine Unterschrift gilt. Du kannst nicht einfach lügen, weil dein Vater es dir so sagt.

Doch, du schreibst das genauso hin, dass du gearbeitet hast. Weder deine Eltern noch du versteht, dass ihr

1) IMMER die Wahrheit angeben müsst

2) KEINE Falschangaben zu machen sind

3) Ein Aushilfsjob von 750€ überhaupt keinen Unterschied macht. Das lohnt sich nicht mal Falschangaben zu machen. Schreib den Aushilfsjob hin.

Du füllst deine Formblätter aus, deine Eltern ihre. Du kannst das auch einfach per Post schicken, selbst hinbringen - lass dich nicht von deinen Eltern zu Falschangaben überreden. Sei kein kleines Kind mehr. Du hast den Job gemacht, du musst ihn auch angeben.

Dein Vater denkt, weil du mal 750€ verdient hast, bekommst du kein Bafög? Dem würde ich mal den Kopf waschen. Dass sein Nichtwissen und deine Manipulierbarkeit zu Falschangaben führt ist das größere Problem. Was sollst du denn mit 750€ machen? Deine Ausbildung komplett finanzieren?

Gib den Job an. Da passiert nichts. 750€ ist ein Witz. Das ändert nichts. Da geht es nur darum herauszufinden, ob du schon lange genug (mehrere Jahre) gearbeitet hast und doch elternunabhängiges Bafög bekommen kannst. Kannst du aber nicht.

Ich hatte zwischen Abi und Ausbildung 2500€ verdient (und angegeben). Das macht keinerlei Unterschied.

In dem Formblatt geht es nur darum zu erfahren, ob du schon mehrere Ausbildungen abgebrochen hast, ob du bereits mehr als 5 Jahre am Stück gearbeitet hast.

Und übrigens: Die wissen eh, was du verdient hast. NIEMALS Falschangaben machen. Du korrigierst das und alles wird gut.

Gib es an, sag deinem Vater er soll sich raushalten und lerne draus.

Cocoosssas
Fragesteller

Ja das Problem ist er füllt seinen Teil dann nicht aus und er gibt das ab. Und kann nicht einfach sagen, dass ich das mache und diskutieren klappt vielleicht bei den meisten die sowas können aber bei mir wird’s echt nach hinten losgehen. Schicke das Blatt einfach selber separat hin damit er es nicht sieht glaube ich. Ich weiß alles was du geschrieben hast aber man kann’s meinen Eltern null erklären aber danke ich schreibe es auf.

Fortuna1234  08.05.2021, 08:53
@Cocoosssas

Die eigenen Eltern kann man selten überzeugen ;)

Finde einen Weg nicht von denen abhängig zu sein. Schick das Blatt selbst los, diskutiere nicht mit ihnen, sag ihnen einfach "Ja, ja mach ich so" und fertig.

Eltern sind manchmal komisch. Sie wollen nur das Beste, aber sind einfach teilweise schlecht informiert.

Cocoosssas
Fragesteller
@Fortuna1234

ja er wollte halt alle Blätter und haben nicht den besten Kontakt also hatten den nie deswegen ist es bisschen schwerer für mich hab 1 Jahr gebraucht damit er überhaupt dazu bereit war es auszufüllen weil ich selbst rede nicht mehr mit ihm seit Jahren. Sind halt so Eltern die nicht nach Alter gehen da is egal ob ich 19 bin solange ich unter deren Dach wohne deswegen verstehen die meisten meine Situation nicht ist halt sehr streng mein Vater. Aber schicke es einfach heimlich selbst ab den Rest sollen die dann abschicken.

Cocoosssas
Fragesteller
@Fortuna1234

Dankeschön

Fortuna1234  08.05.2021, 09:03
@Cocoosssas

Muss furchtbar sein. Mit 19 noch so drangsaliert zu werden. Obwohl du im Recht bist... Und es ist dein Leben, deine Unterschrift, deine Probleme bei Falschangaben.

Wenn er sich generell weigert: Formblatt 8, Vorausleistungen. So viel Stress musst du dir gar nicht unbedingt geben.

Cocoosssas
Fragesteller
@Fortuna1234

Tradition und seine eigenen Werte stehen halt im Vordergrund zu dem was mir rechtlich zusteht und kannst ihn halt schlecht überzeugen, aber mache es einfach wie du gesagt hast. Leben ja nicht mehr bei ihm aber er muss ja leider auch was ausfüllen.

Fortuna1234  08.05.2021, 09:13
@Cocoosssas

Er muss nur Formblatt 3 ausfüllen, den Rest geht ihn gar nichts an. Und er muss es auch nicht gesammelt schicken. Und wenn er das will, weil er sonst rumnervt, tut man so als bekomme er seinen Willen und macht es hintenrum anders.

Viel Glück, wird schon.

Cocoosssas
Fragesteller
@Fortuna1234

Danke hat mir weitergeholfen