Bafög abgelehnt weil ich angeblich Unterlagen nicht eingereicht habe?

4 Antworten

Hi,

wenn du die Unterlagen jetzt in der Widerrufsfrist (also Widerspruch einlegen UND fehlende Unterlagen einreichen) einreichst, dann bekommst du auch Bafög ab erster Antragsstellung und du verlierst kein Geld.

Unterlagen sollte man am besten immer persönlich abgeben oder eben versenden und nach ein paar Wochen nachfragen, ob es angekommen ist. Ich würde nicht Monate abwarten. Bis so ein Ablehnungsbescheid kommt sin nämlich schon viele Monate vergangen...

Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du die Unterlagen rechtzeitig verschickt hast, wird dir der Einspruch wenig nützen.

Alle Briefe die wichtig sind musst du immer mit Einschreiben verschicken und zwar mit Rückantwort.

Jetzt bleibt dir nichts anderes übrig, als den Antrag noch einmal neu zu stellen. Vielleicht schreibst du dazu, was passiert ist, und stellst einen "Dringlichkeitsantrag".

ich habe es per einschreiben verschickt leider den Beleg aber nicht mehr... durch den.umzug ist leider viel durcheinander gekommen

Habe alles Fristgerecht abgeschickt und wartete nun seit Monaten auf eine Antwort.

Nichts für ungut - aber wenn du schon seit Monaten auf eine Antwort wartest, es scheinbar für dich nicht wichtig genug ist/war. Für die Zukunft folgender gut gemeinter Tipp: Anträge und der Gleichen immer persönlich abgeben oder per Einschreiben zurückschicken.

Hast du bereits einen Ablehnungsbescheid für den damals gestellten Antrag erhalten? Wenn ja, steht dort drin das durch Nachholen der Mitwirkung der Antrag wieder auflebt? Wenn dem so ist, die Unterlagen umgehend nachreichen. Was in diesem Jahr wohl nichts mehr wird. Kurz um - direkt im neuen Jahr dort auf der Matte stehen solltest.

Was ist wenn man nicht mehr nachweisen kann dass ich es abgeschickt habe, muss ich dann alles nochmal über mich ergehen lassen ?

Sofern im Ablehnungsbescheid angegeben die fehlenden Unterlagen umgehend nachreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, trotzdem schnellstmöglich hingehen und vor Ort alles weitere klären. Schließlich jeder behaupten kann, die Post oder Behörde sei schuld und hätte diese oder jene Unterlagen verschludert.

LG medmonk

ich habe es per Einschreiben abgegeben aber leider den Beleg nicht mehr... :/ durch den Umzug ist einiges weg gekommen.

@Fta123
ich habe es per Einschreiben abgegeben aber leider den Beleg nicht mehr... :/

Wenn du keinen Nachweis hast, logischerweise nichts nachweisen kannst. ;) Wie dem auch sei, hast du schon einen Ablehnungsbescheid erhalten oder nicht? Wie dem auch sei, die fehlenden Unterlagen auf schnellstem Weg nachreichen und alles weitere vor Ort klären.

Hei, Fta123, das ist bitter. Aber machen kannst du wahrscheinlich nichts dagegen, wenn du aus deiner Sendung mit den Unterlagen keine Einschreibsendung gemacht hast. Es kann - selten - passieren, dass Post verschütt geht sowohl bei der Post als auch bei der Behörde. Das ist menschlich. Aber du hast jetzt die A-Karte und wirst wohl den ganzen Bürokram fürs Bafög-Amt noch einmal machen müssen. Viel Erfolg! Trotzdem: Frohe Weihnachten! Grüße!