Kriege ich mein BAföG Ende mai?

4 Antworten

Das ist ein Erstattungsschreiben vom Jobcenter, dieses sollte so auch an Amt für Bafög - gegangen sein, es kommt dann darauf an wann das Schreiben da eingetroffen ist und wie schnell sie dann diesen Betrag von 179,10 € ans Jobcenter überweisen, sobald das passiert ist, wird dein evtl. restliches Bafög - für April und schon fällige Leistungen angewiesen bzw.überwiesen.

Du solltest dich also nochmal nächste Woche beim Bafög - melden und da nachfragen wann du mit deinem Bafög - rechnen kannst, denn wenn du das Schreiben hast, dann das Bafög - Amt auch und dann sollte das nicht mehr lange dauern, bis du dein Geld auf dem Konto hast.

Dankeschön ! Also muss ich das Geld nicht überweisen das Bafög Amt macht das ?

@zaradasilva

So sehe ich das zumindest !

Deshalb meinte auch die Frau beim Bafög - das es darauf ankommt wann sich das Jobcenter meldet, damit meinte sie den Antrag auf Erstattung von Vorleistungen, den das Jobcenter ans Bafög - Amt geschickt hat.

@isomatte

Wird es diesen Monat noch was mit dem Geld oder er wahrscheinlich nächsten

@zaradasilva

Wann hast du diesen Brief denn bekommen ?

Wenn du ihn hast, dann hat das Bafög - Amt diesen sicher vorher schon erhalten und es sind ja nächste Woche noch 4 Bankarbeitstage und 4 Werktage beim Amt, da solltest du noch diesen Monat mit einer Zahlung rechnen können.

@isomatte

Ich habe den Brief am Mittwoch bekommen

@zaradasilva

Spätestens da hätte es das Bafög - Amt auch bekommen müssen und die Erstattung und deinen Bescheid inkl.Anweisung von Geld in Angriff nehmen müssen, solltest also normalerweise diesen Monat noch etwas bekommen.

@isomatte

Ich hoffe ich bekomme die Tage meinen Bescheid oder falls das wirklich der Fall ist erst nach der Zahlung

@zaradasilva

Ruf da morgen mal beim Bafög - Amt an, die sollten dir da eine verbindliche Auskunft geben können.

@isomatte

Mache ich danke für die hilfreiche Antworten !

@zaradasilva

Frag da nach ob sie den Antrag bzw.die Forderung auf Erstattung vom Jobcenter bekommen haben und wann du mit einer Zahlung rechnen kannst.

Bitteschön

Und den Bescheid bekomme ich wahrscheinlich wohl erst nach der Zahlung oder ? Ich habe im Internet gelesen dass einige erst mal ihr Geld und nachträglich ihr Bescheid bekommen haben

@zaradasilva

Den Bescheid vom Bafög - bekommst du erst nachdem das Bafög - Amt weiß was sie ans Jobcenter erstatten müssen und dann wird dein Bescheid erstellt, darin steht dann was dir für April zugestanden hat und was davon wegen der Vorleistung ans Jobcenter erstattet werden musste.

In der Regel bekommt man vor der Zahlung erst den Bescheid, denn erst wenn der Bescheid in die Post geht, werden die fälligen Leistungen angewiesen.

@isomatte

Wird es diesen Monat noch was mit dem Geld oder ärmlich wir befinden uns ja jetzt fast Ende des Monats

Danke dir für deinen Stern !

Sobald Dir der Bescheid der Bafögstelle vorliegt, erhältst Du dann Bafögzahlungen. Rückzahlungen an das JC musst Du erst leisten, wenn Dir das Bafög auch wirklich zur Verfügung steht. Solltest Du vor dem Zahlungstermin den das JC Dir aufgibt noch keine Zahlungen erhalten haben, so teilst Du dies dem JC mit.

Kriegt man da vor erst den Brief manche haben im Internet geschrieben das sie auch erst danach den gekriegt haben oder ab wie viel Geld die kriegen oder so in der Art

@zaradasilva

Du bekommst einen Bescheid wieviel Bafög Du zukünftig monatlich für wie lange bekommst. Und vorher brauchst Du auch keine Rückzahlung leisten.

@wilees

Ich muss auch so nichts zurückzahlen da ich auf eine Abendrealschule bin

@zaradasilva

Ich rede ja auch von der Rückforderung überzahlter SGB II Leistungen.

@wilees

Ahh okay

Hallo,

der Brief ist vom Jobcenter und hat erstmal nichts mit deinem Bafögbetrag zu tun. Es kann sein, dass du Bafög für Juni Ende Mai bekommst.. oder auch nicht. Da muss man ja auch bisschen mehr wissen (wann beantragt? vollständig? etc.)

Alles war vollständig habe am 2. April beantragt

Im Internet steht auch dass man erst nach der Zahlung von Bar für den Brief bekommt wie viel man bekommt usw Das es bei den meisten so war

@zaradasilva

Also bei mir hat es immer mind. 2 Monate gedauert, eher 3-4 Monate. Und ja, bei mir war auch immer erst das Geld auf dem Konto und dann kam erst der Bescheid.

Aber woher soll man jetzt wissen, ob du das Geld jetzt diesen Monat bekommst oder nicht? Mit dem Brief hat das ja nichts zu tun.

Also, bei allem Wohlwollen, ich stelle mich nicht auf den Kopf, um diesen Brief zu lesen !