Was genau verlangt Bafög in diesem Brief?

3 Antworten

Was genau verlangt Bafög in diesem Brief?
  • 1. Erklärung über Dein voraussichtliches Einkommen für die Zeit von 10/2020 bis 09/2021
  • 2.Nachweis über Ihr Vermögen zum Tag der Antragstellung 23.10.2020 (+/- 14 Tage), Kontoauszüge, etc.
  • 3. Unterschriebene Nacherklärung meiner Steuer-ID Nummer(Falls Du noch keine hast, dass Du sie nachlieferst)

.

Kontoauszüge zeigen nur Dein Vermögen auf der (einen) Bank/Sparkasse. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit "Vermögen" zu besitzen.

  • Geldanlagen (Aktien, Sparbuch usw.)
  • Haus- und Grundbesitz
  • andere Wertgegenstände z.B. ein Kfz für 100.000 €
  • usw.
  1. Ist richtig.
  2. Ein Kontoauszug reicht.
  3. Du sollst deine Steuernummer aufschreiben und diese mit einer Unterschrift bestätigen.
GutenTag2003  14.11.2020, 15:30
Ein Kontoauszug reicht ....

... nicht, wenn man noch anderes Vermögen besitzt.

SodomundGomora  14.11.2020, 15:34
@GutenTag2003

Stimmt, wie zum Beispiel Goldbarren, Immobilien ... ich frage mich nur ob man dann überhaupt Bafög beantragen würde. Es ging vielmehr darum, dass es nicht notwendig ist zwei Kontoauszüge einzureichen!

GutenTag2003  14.11.2020, 15:35
@SodomundGomora
ich frage mich nur ob man dann überhaupt Bafög beantragen würde

Diese Frage stelle ich mir eher bei Nichtvermögenden als bei Vermögenden.

Wer hat, ist selten bescheiden.

Hallo,

zu 1) Ja, du sollst eine Schätzung schreiben, wie viel du vermutlich von 10/20 bis 09/21 selbst verdienen wirst.

Hast du dazu auf Formblatt 1 keine Angaben gemacht? Da steht "Im oben genannten Bewilligungszeitraum 9 werde ich voraussichtlich Einnahmen erzielen" und du hättest ja oder nein ankreuzen müssen. Hast du das nicht getan?

zu 2) Du sollst deinen Kontostand nachweisen vom Tag der Unterschrift von Formblatt 1 (das gilt als Tag der Antragsstellung). Und wenn du noch anderes Vermögen hast (Auto, Sparbuch etc.), dann musst du das auch von diesem Datum nachweisen.

Das steht auch auf Formblatt 1. Hast du dazu Angaben gemacht und keine Nachweise eingereicht? Welchen Wert hast du für Vermögen angegeben?

zu 3) Das ist deine Steuer-Identifikationsnummer. Jeder bekommt diese bereits bei Geburt zugeteit. Deine Eltern müssten das wissen. Falls sie es verlegt haben, kannst du sie hier schriftlich anfordern:

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/StID/stid_node.html#js-toc-entry1

Dauert eine paar Wochen, deswegen wäre Suchen erstmal sinniger.