Was bedeutet dieser Brief leute?

 - (Hartz IV, Jobcenter, BAföG)

7 Antworten

Du kriegst innerhalb des Bewilligungszeitraumes 231€ monatlich.

Für diesen Monat erhälst du eine Nachzahlung, 201€ gehen an Drittempfänger, daher bleiben von dieser Nachzahlung 30€ übrig.

Die Zahlung an Drittempfänger ist aber i.d.R. einmalig. Bei mir war es im ersten Monat auch so, weil ich zuvor ALG2 erhalten habe.

Da ich sonst für einen Monate beide Leistungen erhalten hätte, wurde dann die eine Leistung von der anderen abgezogen. Ich schätze dass es bei dir ähnlich ist.

NewBegin2018  06.01.2017, 00:09

Danke für den Stern!

Meine Vermutung:

Es lag dem BAFöG Amt ein Erstattungsanspruch (des Jobcenters?) vor, da die bereits ohne Anrechnung von BAFöG gezahlt haben.

Das BAFöG-Amt hat nun über deinen Leistungsanspruch für 12/16 entschieden und für diesen Monat steht die Leistung bis auf einen Freibetrag von 30 EUR dem anderen Leistungsträger zu. Die 30 EUR bekommst du.

Du bekommst je Monat 231 € allerdings vom ersten Monat werden davon 201€ nicht an dich sondern an jemand anders ausgezahlt. Warum, das musst du selber wissen.

terminator231
Fragesteller

ist das nur einmalig mit den 200 euro oder ist das bis Juli so?

Seelenpoet  23.12.2016, 22:11

Einmalig

Ja, du bekommst vom 1.12.2016 - 31.07.2017 monatlich jeweils 231 €. Der Betrag für Dezember 2016 wird um 201 € gekürzt, da anscheinend der Odenwaldkreis in Vorleistung getreten ist. Die Restsumme von 30 € für Dez. wird mit der Januarzahlung in Höhe von 231 € nachgezahlt. Freu dich!

du bekommst monatlich 231 euro bafög. für den monat dezember bekommst du 30 euro und der kreis xy 201 euro, da sie in vorleistung gegangen sind für dich.