Wenn man Bafög beantragt, wird das Geld von den Eltern abgezogen?

8 Antworten

Deine Eltern - Deine Mutter - ist zur Auskunft verpflichtet. Schreib dem BaföGamt, wie es sich bei Euch zu Hause abspielt. Ich - wäre ich Du - würde mich sogar ans Jugendamt wenden. Denn Deine Eltern sind tatsächlich für Dich zuständig, bist Du 25 bist. Und da brauchst Du Rückenstärkung. Deine Mutter kann Dich auch nicht einfach rauswerfen, solange Du nicht 25 bist. Aber das besprichst Du am besten mit dem Jugendamt.

almondmilk
Fragesteller

Es geht auch um persönliche Gründe, möchte ich nicht erzählen. Ich möchte auch nicht weiter dort leben. Wärst du so lieb und könntest nur auf meine Frage antworten? Danke:)

AriZona04  15.11.2021, 21:42
@almondmilk

An sich schaut das BaföGamt auf den Verdienst der Eltern, um zu ermitteln, wie viel sie an Dich zahlen müssen. Wenn Du nicht den vollen Satz bekommst, wird Deinen Eltern nichts abgezogen, sondern Dir nur der geminderte Betrag überwiesen. Für die Differenz sind Deine Eltern dann selbst zuständig.

Deiner Mutter wird nichts weggenommen. Der Einkommensnachweis ist die Grundlage für die Berechnung der Höhe des Bafögs. Genau wie du sagst.

Das Bafög ist elternunabhängig und wird deinen Eltern nicht abgezogen.

Zum Ausfüllen des Formulars über ihr Einkommen sind sie verpflichtet soweit ich weiß.

Danach bemisst sich die Höhe deines Bafögs.

almondmilk
Fragesteller

Ok, dann wie ich es mir gedacht habe. Vielen Dank.

Hallo,

Eltern können auch über 25 noch unterhaltspflichtig sein oder auch schon früher nicht mehr. Das hat erstmal nichts mit dem Alter zu tun.

Dafür gibt es Formblatt 8

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Verweigern die Eltern die Auskunft über ihr Einkommen oder zahlen nicht den Unterhalt, den sie zahlen müssten und ist deshalb die Ausbildung gefährdet, sollte ein Antrag auf Vorausleistung (Formblatt 8) gestellt werden. Das gilt auch, wenn du noch nicht elternunabhängig gefördert werden kannst, aber die Unterhaltspflicht der Eltern wohl schon erloschen ist.

Von daher sehe ich da kein Problem. Du wirst Unterstützung bekommen, entweder freiwillig oder eben übers Bafög und die werden deiner Mutter schon zeigen, was ihre pflichten sind ;)

Der Mann deiner Mutter hat mit dir rechtlich nichts zu tun. Er hat dir gegenüber keine Rechte oder Pflichten, sein Einkommen ist also völlig irrelevant.

Den Eltern wird nichts "abgezogen".

Das Einkommen der Eltern wird berücksichtigt bei der Berechnung, ob überhaupt Bafög-Bedarf für dich besteht. Und wenn ja, wie hoch.

Wenn deine Eltern genug Geld verdienen, um dich ausreichend unterstützen zu können, dann bist du gar nicht Bafög-berechtigt, weil deine Eltern für deinen Lebensunterhalt sorgen können - und müssen.

Bafög-berechtigt ist man nur, wenn die Eltern NICHT genug Geld verdienen.