Muss ich als Mieter die Heizung durchgehend an haben, weil der Vermieter es verlangt?

17 Antworten

Es haben dir ja schon nun viele geschrieben:

Du darfst als Mieter leben, wie du willst. Aber du bist für die Wohnung und die durch dein Verhalten entstehenden Schäden verantwortlich. Der Schimmel darf dich wirklich nciht wundern.

Richtiges Lüften:

Mehrmals am Tag, angefangen direkt nach dem Aufstehen, die Fenster für wenige Minuten ganz auf. Gerne mit Durchzug. Dann die Fenster wieder komplett schließen. Kein Dauerlüften! Niemals die Fenster auf Kipp!

Klingt doch gar nicht so schwer, oder?

Heizen so, dass du eine wohnliche Raumtemperatur hast.

Bevor du die Wohnungstemperatur absenken lässt, am besten auch immer kurz durchlüften.

Falls du in einer Souterrainwohnung lebst, würde ich dir - nach Änderung deines Nutzerverhaltens - einen Umzug nahelegen.

Wenn du Möbel direkt vor die Außenwände platziert hast, diese besser an Innenwände schieben oder von der Wand abrücken.

Mit dem, was ich dir geschrieben habe, bekommst du auf Dauer das Feuchtigkeitsproblem in den Griff und sparst zusätzlich Energie, die du bisher durch Kipplüftung und Co. verpulvert hast.

Ja, natürlich. Es gibt doch die Heizpflicht für Mieter! Siehe ggf.: Die Heizpflicht gilt jedoch nicht nur für Vermieter. Auch Mieter sind verpflichtet, zumindest maßvoll zu heizen - eine gesonderte Verpflichtung z.B. per Hausordnung ist nicht erforderlich. Dies gilt auch bei längerer Abwesenheit. Nur so können Schäden wie z.B. Schimmelbefall vermieden werden. Heizt ein Mieter die Wohnung nicht mindestens mäßig, so kann dies den Vermieter zur fristgemäßen Kündigung wegen einer nicht unerheblichen Pflichtverletzung berechtigen. In der Regel ist jedoch eine vorherige Abmahnung erforderlich (LG Hagen, 19.12.2007 - Az: 10 S 163/07).

Mäßig heizen bedeutet in Hamburg rd. 18 Grad Innentemperatur.

schleudermaxe  23.09.2014, 10:40

... und auch in anderen Bezirken: 18 Grad Raumtemperatur entsprechen noch dem vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung durch den Mieter hat das Amtsgericht Siegburg festgestellt (Az 112 C 68/10 vom 30. Juni 2011).

Das Problem ist in erster Linie das Lüften, aber es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Heizung nicht einfrieren kann und somit Schaden entsteht. Wenn die Außenwände dicht sind, sollte geklärt werden, warum "Pfützen" bei Dir in der Wohnung stehen. - wo kommt das Wasser her ? Schimmel entsteht in feuchtwarmen - feuchten Räumen und hat also weniger mit unzureichender Heizung zu tun .Wird in den Räumen gewaschen Wäsche getrocknet oder ähnliches ? Dann handelt es sich um Kondenswasser. An kalten Fensterflächen (meist Einscheiben - Glas) . An alten Holzfenstern gab es unten an der Fenster - Unterseite eine breite Nute in der Mitte immer ein Loch ,das Kondenswasser ablaufen konnte.

Du musst nur soviel heizen, dass es genau nicht zu diesem Effekt kommt. Wenn doch, kann der Vermieter dich schadenersatzpflichtig machen, unter Umständen nach erfolgloser Abmahnung sogar kündigen.

Das ist eine ganz typische Ausrede des oder der Vermieter, wenn das Mietobjekt nicht in Ordnung ist, dass der Mieter Schuld am Schimmel ist! Schimmel musst Du als Mieter nicht dulden, denn der ist gesundheitsschädlich!! Ich hoffe sehr, dass es auch in Deutschland ( wie hier in der Schweiz) eine Beratungsstelle für Mieter gibt, die Dich über Deine Rechte informiert! Ganz bestimmt kann es nicht sein, dass die Vermieter verlangen können, dass Du das ganze Jahr über die Heizung laufen lassen musst!!I Im Gegenteil: Du bist derjenige, der verlangen kann, dass der Schimmel beseitigt und die Wohnung saniert wird!

napoloni  23.09.2014, 07:21

Ganz schwache Antwort. Manchmal steht der Informationsgehalt eines Textes in reziprokem Verhalten zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Huflattich  23.09.2014, 09:45
@napoloni

Der Vermieter kann verlangen, dass seine Räume nicht "kaputtgewohnt" werden. Oftmals ist es falsches Heiz und Lüftungsverhalten des Mieters ,dass den Räumen schadet. Wenn der Mieter anständig ist, und mit dem Vermieter ruhig redet, wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

Janlara  23.09.2014, 17:15
@napoloni

Das hilft dem Mieter bestimmt weiter! Bravo