Ist der Vermieter berechtigt den Wohnschlüssel eines Mieters zu verlangen?

20 Antworten

Nein, der Vermieter hat niemals einen Wohnungsschlüssel zu verlangen. Falls Du Dir unsicher bist, ob der Vermieter einen Zweitschlüssel besitzt kannst Du ohne zu fragen das Schloss austauschen lassen.

Nein, der Vermieter hat kein Recht auf einen Schlüssel.

Aber man sollte für den Notfall einen Schlüssel bei einer Vertrauensperson hinterlegen und den Namen und die Telefonnummer dem Vermieter mitteilen!

Nööö, aber Du kannst ihm seinen Schließzylinder geben, wenn er ihn unbedingt braucht. Baue Dir unbedingt schnellstens einen neuen Schließzylinder ein und gib den Schlüssel auf gar keinen Fall dem Vermieter.

er darf aber trotzdem nicht ohne Deine Einwilligung in die Wohnung, nur im äußersten Notfall (Wasserrohrbruch und Du bist nicht erreichbar etc.)

Nein darf er nicht.