MUSS eine Lehrerin mit der Klasse eine Klassenfahrt machen?

11 Antworten

Es gibt kein muss. Die Lehrerin trägt die Verantwortung für euch Kinder. Und sie muss diese Verantwortung tragen können, damit niemandem etwas passiert. Eine Klassenfahrt ist sicher etwas schönes und auch wichtiges und man lernt dort eine Menge (etwa Selbständigkeit), darum sollte es auch eine geben. Aber wenn es mit einer bestimmten Klasse zu schwierig ist, kann darauf auch verzichtet werden.

Mein Tipp: Es gibt spezielle Angebote für Klasse, in denen es mit der Klassengemeinschaft nicht stimmt. Die sind sozialpädagogisch begleitet. Das sind dann zum Beispiel so Klettergärten, wo einer dem anderen helfen muss. Fragt doch mal, ob ihr soetwas machen könnt, damit es in eurer Klasse besser wird. Und dass ihr mit Regeln einverstanden seid, sodass die Kinder, die Ärger machen, eben früher heim fahren und von den Eltern abgeholt werden und dann in der Schule am Unterricht teilnehmen müssen.

https://www.aventerra.de/reise/erlebnispaedagogische-klassenfahrten-und-sozialpaedagogische-projekte-das-konzept

daumen hoch für eine ausführliche und komplett richtige antwort inklusive zusätzlichem lösungsvorschlag. kompliment!

Nein, sie muss ganz und gar nicht. An manchen Schulen gibt es sogar die Regelung, dass die Lehrer nur begrenzt Klassenfahrten oder Ausflüge machen dürfen. Das liegt halt dann an euch, wenn sich eine Klasse schlecht aufführt, dann würde man sie ja nur noch belohnen mit einer tollen Klassenfahrt.

Nein. Kein Lehrer ist verpflichtet mit irgendeiner klasse wegzugehen. Das ist oft freiwillig und wird zu wenig honoriert. Für Lehrer ist das oft purer Stress so Ausflüge oder sogar Übernachtungen. Wenn sie nicht mit euch weg will, muss sie auch nicht.

Sie muss nicht, wenn sie bedenken hat. Dafür gibt es Klassenbücher,um zun dokumentieren wie nett eine KLasse wirklich ist. Ihr seid nicht die ersten, die keine Fahrt bekommen würdet.

Nein dazu ist sie nicht verpflichtet, außerdem wird sie schon ihre Gründe für diese Aussage haben.