Auf Klassenfahrt ein Zimmer teilen?

HarmonyZ  06.10.2021, 01:07

Gibt es dort denn Zweierzimmer? Wir waren auf Klassenfahrten immer in Gruppen in Zimmern

kellerqueen13
Fragesteller

Es gibt nur Zweierzimmer, da wir in ein Hotel gehen.

5 Antworten

Das ist keine Urlaubsreise. Eine Klassenfahrt dient auch dazu, die Klassengemeinschaft zu stärken. Dass sich mehrere Mädchen bzw. Jungen einen Raum teilen, gehört dazu.

Ich denke, dass das nur ein Grund sein dürfte, dass ihr kein Doppelzimmer bekommt.

kellerqueen13
Fragesteller

Wir sind leider nur drei Mädchen in der Klasse und es gibt nur Doppelzimmer, weshalb ich dachte, dass sich sowas anbieten würde, sonst müsste einer slleine in ein Zimmer

HarmonyZ  06.10.2021, 01:12
@kellerqueen13

Ich denke da kannst du auf jeden Fall mal nachfragen, ob das geht

Rein rechtlich spricht nichts dagegen. Aber wie die Lehrer das handhaben ist ne andere Sache. Da kann ich leider keine genaue Antwort geben, da ist solch eine Situation selbst nicht erlebt habe auf Klassenfahrt (Also eine Situation in der beide 18 sind). Ich denke mal, eigentlich sollte das ja kein Problem sein, kommt vielleicht ganz auf die Lehrer an :)

WECoyote  06.10.2021, 12:39

Rein rechtlich werden auf Klassen- und Kursfahrten die Geschlechter getrennt unter gebracht.

SyxGowd420  06.10.2021, 12:41
@WECoyote

Ach, echt? Habe ich ja noch nie gehört. Wo steht das? Also ist das tatsächlich gesetzlich geregelt? Würde mich mal interessieren, ist für mich kaum vorstellbar

SyxGowd420  06.10.2021, 12:49
@WECoyote

Aber gilt dies nicht nur für Bayern? Also Recht ist nicht mein Gebiet, deswegen bin ich überrascht, dass sowas rechtlich geregelt ist. Weißt du denn zufällig ob das auch so allgemein geregelt ist? Dachte eher, wenn diejenigen minderjährig sind, wäre mir das noch einleuchtend.

danke für die Antwort!

WECoyote  06.10.2021, 13:31
@SyxGowd420

Das war bisher in allen Bundesländern so, in denen ich war.
Dabei ist es völlig egal, ob die SuS voll- oder minderjährig sind.
Schulfahrten sind keine Urlaubsausflüge. Lehrer sind angehalten, sexuelle Kontakte zu unterbinden. Bei getrennten Zimmern ist das eher machbar.

SyxGowd420  06.10.2021, 14:08
@WECoyote

Okay, hab ich nicht gewusst. Aber den Paragraph würde ich gerne mal sehen

WECoyote  06.10.2021, 16:56
@SyxGowd420

Ich habe dir mit Bayern ein beispielhaftes Gesetz rausgesucht. Die restlichen kannst du ja selbst recherchieren.

SyxGowd420  06.10.2021, 16:57
@WECoyote

Dass Bayern teils Gesetze anders regelt, ist ja nichts neues, weshalb ich auch stutzig bin

WECoyote  06.10.2021, 16:58
@SyxGowd420

Es ist in den anderen Bundesländern auch so.

WECoyote  06.10.2021, 17:03
@SyxGowd420

StGB §180 wird in Schulen auch für SuS über 16 Jahren aufgrund der Fürsorgepflicht der Lehrer gegenüber ihren Schülern angewendet. Kommen sie dem nicht nach, könnten im Anschluss ggf. Haftungsansprüche gestellt werden.

Rein rechtlich wohl eher nicht, ist aber gut möglich, dass die Lehrer dem Vorhaben trotzdem.was entgegensetzen möchten. Aus offensichtlichen Gründen.

Nein, ihr dürft nicht gemeinsam in einem Zimmer unter gebracht werden. Genauso wie bei den Umkleiden im Sportunterricht werden die Geschlechter getrennt.

Da dürfte rechtlich auch bei 14 jährigen nichts gegen sprechen. 14 jährige sind halt unerfahren deswegen aber bei Volljährigen? Was wollen die denn als Grund nennen? Klar dürft ihr das.

WECoyote  06.10.2021, 17:04

§180 StGB

NoruteRiamu  06.10.2021, 22:35
@WECoyote

Ok ok. Trotzdem. Findest du das etwa richtig so? Das erste stimmt aber..?

NoruteRiamu  07.10.2021, 00:22
@WECoyote

Und wieso? Sie sind ja volljährig.

WECoyote  07.10.2021, 04:24
@NoruteRiamu

Es ist eine Schulveranstaltung und kein privater Urlaub.

NoruteRiamu  07.10.2021, 07:17
@WECoyote

Trotzdem. Das heißt ja nicht dass die da den ganzen Tag dann im Bett liegen. Macht für mich wenig Sinn. Bei Minderjährigen schon.

WECoyote  07.10.2021, 08:00
@NoruteRiamu

Es kann zu sexuellen Kontakten kommen und das soll vermieden werden. Nicht jede Annäherung ist von beiden Seiten erwünscht. Gemeinsame Zimmer begünstigen ggf. sexuelle Belästigungen und Übergriffe.

NoruteRiamu  07.10.2021, 22:27
@WECoyote

Das ist ja klar aber ich meine jetzt in diesem Fall. So etwas kann immer passieren. Hier nicht.

WECoyote  07.10.2021, 22:29
@NoruteRiamu

Und wer entscheidet, wann das passieren kann und wann nicht?

Außerdem ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit für Geschlechtsverkehr sehr hoch. Wer trägt die Kosten für die Folgen?

NoruteRiamu  07.10.2021, 23:18
@WECoyote

Sie selbst natürlich. Wenn sie darin Morde begehen, ist es n icht die Schuld der Leute die dort arbeiten. Sie sind Volljährig. Das hat einiges zu bedeuten. Wenn sie nicht dumm sind verhüten sie. Und selbst wenn nicht was soll passieren?

WECoyote  08.10.2021, 06:36
@NoruteRiamu

Nein, sie sind eben nicht selbst vollkommen verantwortlich, da es eine Schulveranstaltung ist.

NoruteRiamu  08.10.2021, 16:56
@WECoyote

Okay keine Lust mehr. Das klingt so als wäre bei einem der 18 ist und während der Schulzeit draußen raucht und ein Jahr später an den Folgen stirbt(kann ja theoretisch sein) die Schule dran schuld.