Möchte keinen Abschluss-/Klassenfahrtspulli?

6 Antworten

Du kannst doch nicht zu so etwas gezwungen werden xD wenn du's nicht willst, dann willst dus eben nicht. Und nur weil dus nicht möchtest, kannst du auch nicht von der klassenfahrt ausgeschlossen werden

Hallo!

Ich habe damals auch kein Abschluss T-Shirt gekauft, weil ich nicht unbedingt in Shirtform an meine Klasse erinnert werden wollte -----> und sooo klasse waren die sechs Schuljahre auf der Realschule dann auch absolut nicht :/

Mir konnte keiner was, auch wenn es einigen nicht geschmeckt hat, auf dem Abschlussfoto sah ich zwar mit dunkelblauer Jacke und hellblauem Hemd eher aus wie der junge Konrektor (zumindest meinte das ein Bekannter meines Lehrers, der mir das im Scherz steckte^^) als ein Schüler, aber das war mir auch egal und tat mir bis heute keinen Harm an!

Keine Angst, der Kauf des Shirts ist nicht verpflichtend. Für deine weitere Zukunft nach der Schule wünsche ich dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich vor 3 Jahren meinen Realschulabschluss gemacht habe, haben wir ein Fotobuch und T-Shirts gemacht.
Es war allen Freigestellt was sie nehmen:

  • T-Shirt
  • Fotobuch
  • Nichts

Das war der fairste weg. Die einen haben ein T-shirt, die anderen ein Fotobuch (teilweise sogar haben sie beides genommen) und es gab welche die wollten sich nicht an die Zeit erinnern (was durchaus verständlich ist).

Was bei dir passiert ist, so wie du es schilderst nicht okay. Es klingt ja schon nach Nötigung. Ich würde mal beim Rektorat nachfragen ob dein Lehrer sowas machen darf, alternativ zum Schulamt.

Nein, du musst nicht so nen Pulli kaufen, wenn du das nicht willst. Das habe ich bei meinem Realschulabschluss auch nicht gemacht, weil meine Realschulzeit einfach beschi**en war. Später beim Abitur habe ich mir jedoch doch ein T-Shirt gekauft; die waren viel günstiger als die Pullis.

Und nein, das ist kein Grund, um jemanden von der Klassenfahrt auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst du nicht.