Brauche Gründe um nicht mit auf Klassenfahrt zu gehen

11 Antworten

Dafür braucht man keinen Grund, ich bin auch schonmal auf eine Klassenfahrt nicht mitgefahren wo unsere 2 Klassen im letzten Jahr zusammengelegt wurden weil ich keine Lust darauf hatte. Es ist keine Pflicht, Du musst während der Klassenfahrt dann aber bestimmt am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen.

Horse022  03.04.2017, 15:52

Ich habe totale Probleme wie ein Folie ich habe so angst weil mit mal was erzählt wurde. Kann ich meiner Mutter einfach sagen das sie mal mit meinen Lehrer spricht ???

Alles was man mit Lügen oder Ausreden begründet ist von Übel und menschlich betrachtet, verachtenswert. - Deshalb, wenn du tatsächlich nicht an der Klassenfahrt - im Mai nächtsten Jahres (!) - teilnehmen willst, dann genügt es dies bei deinem Lehrer, deiner Schule zu sagen. Klassenfahrten sind kein Pflichtprogramm. Eventuell und abhängig von deinem Alter müssen deine Eltern dies aber tun.

Man muss nicht den Grund angeben. Die einfache Willensbekundung "nicht an der Klassenfahrt teilnehmen zu wollen" reicht aus. - Du musst dann allerdings in dem Zeitraum der Klassenfahrt die Schule besuchen - bei einer anderen Klasse.

Vielleicht überlegst du es dir bis zur Anmeldung über die Teilnahme auch noch einmal anders - auch, ob die Gründe für deine Verweigerung sinnvoll sind.

tinafritz1992  02.10.2013, 17:38

..und menschlich betrachtet verachtenswert.. finde ich dann aber schon etwas krass!

Heimweh ist ganz schlecht, denn in Deinem Alter solltest Du schon gelernt haben, Dich zeitweise vom Elternhaus zu lösen.

Von einer Beerdigung würdest Du so kurzfristig erfahren, dass Deine Eltern bis dahin schon den Beitrag bezahlt hätten.

Finanzielle Gründe gelten meistens auch nicht, weil normalerweise der Förderverein der Schule ausreichend Zuschüsse geben kann (immerhin handelt es sich ja um eine schulische Pflichtveranstaltung).

Eine Klassenkameradin von uns konnte wegen eines Herzfehlers nicht am Sportunterricht teilnehmen und fuhr dann auch nicht mit zur Skifreizeit, sondern besuchte in dieser Zeit den Unterricht in einer unteren Klasse.

Klassenfahrten sind keine Pflichtveranstaltungen. Du musst nicht mitgfahren und brauchst das auch nicht zu begruenden. "Will nicht" reicht. Notfalls kannst du ja auch sagen, du kannst dir das nicht leisten. Aber es geht wirlich keinen was an, wieso du nicht mitwillst, Da koennen sie dir gar nix.

IceCreamMan1996  28.11.2011, 17:47

Dass man sich das nicht leisten kann, ist meist keine gute Ausrede, in manchen Schulen gibt es einen Plan, bei dem die Eltern etwas mehr bezahlen und somit die etwas Ärmeren finenziell mitnehmen können, also fast wie Hartz IV nur in einem kleinen Kreis.

Nenek  28.11.2011, 17:55

Klassenfahrten sind schulische Pflichtveranstaltungen, an denen Svhüler grundsätzlich teilnehmen müssen. Sie dienen dem Lernen an außerschulischen Lernorten, weshalb die Schüler auch nicht beim Tagesprogramm, sondern höchstens bei einem Teil des Freizeitprogramms mitentscheiden dürfen.

mangobaeume  28.11.2011, 23:29
@Nenek

Stimmt nicht, es gibt genug Leutchen, deren Kinder NIE auf Klassenfahrt gehn. Wieviele muslimische Maedchen kennst du, die auf Klassenfahrt gehn? die, die ich kenne, gehn nicht, die duerfen naemlich nicht. Und wenn die nicht muessen, dann muss sonst auch niemand. Man KANN finanzielle Hilfe in Anspruich nehmen, aber dazu kann einen auch keiner zwingen. Klassenfahrten sind KEINE Pflichtveranstaltung - aber man hat waehrend der entsprechenden Zeit nicht frei, sondern besucht den Unterricht in einer Parallelklasse.

Ich habe es auch nicht so mit Klassenfahrten .. :-( Das mit Heimweh würde ich nicht sagen , dass habe ich probiert und naja .. mein Lehrer meinte deshalb muss ich mitgehen , um mein Heimweh zu überwinden . Naja versuch es lieber mit dem krank werden kurz vor der Klassenfahrt .. ist beliebt , bekannt und einfach !! ;-)

immanuel1234  28.11.2016, 19:51

hab ich auch geschafft