Darf mein Kind nach einer Klassenfahrt länger Vorort bleiben?

4 Antworten

Gib der Schule Dein schriftliches Einverständnis, verbunden mit dem Zusatz, dass die Schule damit der Verantwortung enthoben ist und Du die übernimmst. Die Schule wird Dir antworten.

Ich würde darüber mit dem Lehrer sprechen. Denn es kann sein, dass die Tochter während des löängeren Aufenthaltes nicht versichert ist.

FragFrageFragen
Fragesteller

Danke dir!

Jurafuchs  09.05.2022, 12:07

Versichert sein wird sie nach dem Aufenthalt sowieso nicht mehr (über die Schule)

Vermutlich wird das der Lehrer nicht erlauben. Er ist als Aufsichtsperson für die Klasse zuständig und wird von der Abreise bis zur Wiederankunft in der Heimat aufpassen (müssen).

Dazu kommt, das die Reise ja geplant & bezahlt ist, auf die Gruppe ausgelegt.

Also: Prinzipiell würde es rechtlich vielleicht gehen, ob der Lehrer es zulässt ist die andere Sache. Aber fragen kostet nix.

FragFrageFragen
Fragesteller

Danke dir!

Kuestenflieger  09.05.2022, 12:15

Das muß die Schulleitung genehmigen - nicht die Lehrkraft allein !

Vielleicht mit Sondergenehmigung. Normalerweise geht es nicht. Versicherung und so weiter...

FragFrageFragen
Fragesteller

Was könnte für eine Sondergenehmigung sprechen? Die Schule bräuchte nachvollziehbare Gründe oder nicht?

GerhardRih  09.05.2022, 12:10
@FragFrageFragen

Sprech am besten mit der Schulleitung. Könnte sein das du einen Antrag beim Schulamt stellen musst

FragFrageFragen
Fragesteller
@GerhardRih

Danke dir:)

FragFrageFragen
Fragesteller
@GerhardRih

Danke, richte ich ihr aus;)