Email an Lehrerin schreiben?

8 Antworten

Erkläre einfach, dass ihr nicht genügend Geld habt und es das Jobcenter nur überweisen kann, die Lehrerin müsste und soll auch Verständnis haben.

Sudenazgvrcn
Fragesteller

Können Sie ein Beispiel schicken?

Moritzru  19.05.2019, 15:32
@Sudenazgvrcn

Liebe Frau ...,

davor den Grund nennen bevor das untere geschrieben wird

aufgrund der aktuellen Situation sind wir nicht in der Lage, dass Geld bar zu bezahlen, daher wollten wir fragen, ob es möglich ist das Geld vom Jobcenter zu überweisen, da es nur per Überweisung klappt.

liebe Grüße ...

Sorry - aber die Lehrerin bestimmt ganz sicherlich nicht, dass diese Kosten für eine Klassenreise in bar zu leisen sind. Und sei Dir ganz sicher - dem werden / würden viele Eltern nicht zustimmen.

Alleine um die Zahlung nachweisen zu können wird eine solche grundsätzlich via Überweisung veranlasst, oder glaubst Du wirklich alle Eltern schicken ihre (Pubi-)kinder mit ein paar Hundert Euro in der Jackentasche in die Schule.

Also ich habe im Laufe vieler Jahre und diverser Klassenreisen bei mehreren Kindern niemals eine derartige Aufforderung erhalten.

Fubbelchen  19.05.2019, 15:37

So seh ich das auch !

Sudenazgvrcn
Fragesteller

Genau so ist es. Alle Kinder bringen die 210€ mit und geben es ab.

wilees  19.05.2019, 22:44
@Sudenazgvrcn

Na sauber, wenn sich dann Frau Lehrerin X nicht mehr erinnert, wer Ihr Geld gegeben hat oder nicht. Von mir bekäme sie diese Kosten garantiert nicht in bar! Ganz interessant wird es, wenn dieses Geld abhanden kommt.

Und was will sie denn machen, wenn das JC darauf besteht, dass es diese Summe ausschließlich auf ein von der Schule benanntes Konto überweist?

Sudenazgvrcn
Fragesteller
@wilees

Wir bekommen alle eine Quittung

Kannst Du die Zahlung des Jobcenters nicht abwarten und dann bar zahlen ?

Falls nicht: Barzahlung ist erst nach Überweisung durch das Jobcenter möglich.

Sollte ausreichen.

Du schreibst halt, dass das Jobcenter ihr das Geld überweist und du darum bittest, dass sie für deine Tochter eine Ausnahme macht. Sie sollte auch daran interessiert sein, dass das Kind nicht an den Rand der Klassengemeinschaft gedrängt wird. Wenn sie deswegen einen Aufstand machen sollte, geh zum Schulleiter.

Sudenazgvrcn
Fragesteller

Könnten Sie ein Beispiel schicken?

wilees  19.05.2019, 15:39
@Sudenazgvrcn

Warum überhaupt mit dieser Frau rumdiskutieren? Ganz einfach - sie hat keinen Anspruch darauf derartige Gelder in bar einzunehmen.

Ich hab noch keine einzige Klassenfahrt für meinen Sohn bar bezahlt.

Ich wüsste auch nicht, dass das irgendeine Schule überhaupt macht.

Hast du vielleicht was falsch verstanden?

Wieso gehst du nicht einfach morgen mit deinem Kind in die Schule und klärst das mit der Lehrerin direkt?

Sudenazgvrcn
Fragesteller

Nein die meisten haben es schon bezahlt und sie will es nicht überwiesen bekommen weil sie dann nicht weißt wer für was geld geschickt hat

nurlinkehaende  19.05.2019, 15:36
@Sudenazgvrcn

Dafür gibt es den sogenannten Verwendungszweck bei einer Überweisung.

Ich würde an Stelle der Lehrerin lieber kein Bargeld nehmen.

wilees  19.05.2019, 15:37
@Sudenazgvrcn
weil sie dann nicht weißt wer für was geld geschickt hat

sorry - aber ein lächerlicheres Argument hat die Dame nicht? Wie schaffen es denn Unternehmen hunderttausende eingehender Zahlungen den jeweiligen Kunden zuzuordnen?

blackforestlady  19.05.2019, 15:37
@Sudenazgvrcn

Das kann man auf den Überweisungsträger (Verwendungszweck) vermerken. Name des Schülers, Klasse und dann Klassenreise. Die Lehrerin scheint wohl zu faul zu sein.

Fubbelchen  19.05.2019, 15:40
@Sudenazgvrcn

Bitte???

Da steht der Name des Überweisers samt Verwendungszweck (Name des Kindes) drauf.

Du kannst mir nicht erzählen, dass Kinder mit 250€ Bargeld in die Schule laufen.

Irgendwie stimmt an dem Ganzen was nicht

Fubbelchen  19.05.2019, 15:40
@blackforestlady

Irgendwie glaub ich die Story nicht, zumal die anderen Fragen immer vom Kind gestellt wurden