Muss ein Lehrer daran interessiert sein, dass Schüler die Möglichkeit haben, den durch Krankheit versäumten Stoff nachzuholen?

9 Antworten

Es ist unhöflich von deinem Lehrer, aber verpflichtet ist er nicht.

Kopier dir die Sachen von einem Mitschüler und arbeite die versäumten Themen mit Hilfe der Kopien und Lehrbücher auf. Wenn du dann noch etwas nicht verstanden hast, könntest du einen Mitschüler oder den Lehrer bitten, dir das zu erklären.

Der Schüler ist selbst dafür verantwortlich den versäumten Stoff nachzuholen. Also borg dir die Unterlagen von deinen Kollegen und mach Kopien oder schreib sie ab.

Um Gottes Willen! Was ist nur mit der heutigen Jugend los? Sobald ihr nicht alles auf einem Silbertablett serviert wird, will sie Gott und die Welt verklagen.

Der einzige, der daran interessiert sein sollte, dass du den versäumten Stoff nachholst bist du selber. Und deswegen hast du dich da auch selber darum zu kümmern.

Wenn du das nicht willst, steht es dir fast immer frei, die Klasse zu wiederholen. Wenn du schon mit "Recht" und "belangen" daherkommst, dann lies dir auch mal die vorhandenen Schulordnungen durch. Das gehört dann nämlich auch dazu.

Manuela17845
Fragesteller

Ich hab den Stoff selbstständig nachgeholt, also weiß ich nicht was für ein Problem Sie haben. Ich habe nicht erwartet alles vor die Nase gelegt zu bekommen, sondern einfach eine Mitteilung der groben Themen zu bekommen.

Und nur weil Sie alt sind und wahrscheinlich schon einen großen Teil Ihres Lebens hinter sich haben, müssen sie nicht Jugendlichen die Schuld dafür geben.

Und Belangen im Sinne von Zurechtweisen

qugart  16.05.2017, 13:38
@Manuela17845

Lies die Schulordnung! Da steht alles drin, was du wissen musst.

Wer bist du, dass du meinst einen Lehrer zurechtweisen zu müssen? Noch dazu, wo du nicht mal in der Lage bist, dich über deine eigenen Rechte und Pflichten zu informieren.

Manuela17845
Fragesteller
@qugart

Die Schulordnung existiert nur in Form von 10 Regeln wie nicht im Unterricht reden, kein kaugummi kauen, in den Pausen rausgehen usw.

Ich bin Schüler und dürfte ihn im Falle von nicht richtigen Verhaltens durchauch darauf hinweisen, dass es so nicht geht und er es in Zukunft anders machen soll, denken sie nicht auch??

Außerdem ist es kein richtiger Lehrer, sondern ein Referendar

ohwehohach  16.05.2017, 13:49
@Manuela17845

Die Schulordnung ist was anderes als die Hausordnung. Und kleine Korrektur am Rande: Auch ein Referendar ist ein richtiger Lehrer. Allerdings sollte ein Referendar schon recht genau Buch führen, in welcher Stunde er was gemacht hat.

qugart  16.05.2017, 13:54
@Manuela17845

Nein. Du als Schüler hast die Pflicht, dich an die Schulordnung zu halten. Wenn du das nicht machst oder nicht machen willst, dann ist das auch in Ordnung. Du hast dann eben die Konsequenzen zu tragen.

Nennt sich Eigenverantwortung. Eben das, von dem die heutige Jugend scheinbar noch nie was gehört hat.

Manuela17845
Fragesteller
@qugart

Dann können sie sich ja schon mal ein Grab besorgen (brauchen sie anscheinend ja bald), sie wissen ja anscheinend was eigenverantwortung ist

Manuela17845
Fragesteller
@qugart

Weiß ich doch 😊😚😂

Es ist schon erstaunlich:

Wenn es gegenüber den Eltern um Argumente für einen neuen PC, Laptop, Tablet, Handy, Internetzugang und die Nutzung sozialer Medien geht, wird stets auf dringende schulische Belange und den so wichtigen Kontakt innerhalb der Klassengemeinschaft verwiesen.

Was davon wirklich zu halten ist, sehen wir in diesem Beispiel (und zahlreichen anderen).

Was, um alles in der Welt, hindert euch, auf diesem Wege die Informationen zu beschaffen oder vielleicht sogar mal den Besuch von Freunden aus der Klasse zu erbitten, damit ihr auf dem Laufenden bleibt?

Nun ja, dem Lehrer mal eben die Schuld für die eigenen Versäumnisse zuzuschieben, ist natürlich viel bequemer

Meine Frage: Der Lehrer muss doch daran interessiert sein, dass jeder Schüler versäumten Stoff nachholt

Ach.... Nur der Lehrer? Und der Schüler nicht?

Manuela17845
Fragesteller

Ich habe mich um alles gekümmert und habe alles nachgeholt, was wollen Sie eigentlich?

HerrRaabe  16.05.2017, 14:04
@Manuela17845

Ich habe mich um alles gekümmert und habe alles nachgeholt

So so, mit einem Male doch? Dann war ja die Frage eigentlich überflüssig.

 was wollen Sie eigentlich?

Ich will gar nichts. Du hast eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet.

Meine Frage: Der Lehrer muss doch daran interessiert sein, dass jeder Schüler versäumten Stoff nachholt. War er also in der Pflicht mir mitzuteilen, welchen stoff sie durchgenommen haben und musste er mir die Zettel aushändigen? Könnte man ihn dafür belangen?

Nein für alles. Hol dir den versäumten Stoff bei deinen Mitschülern. Der Lehrer hat den Stoff vermittelt und gut ist. Wäre er motivierter das seine Nachzügler aufholen, wäre das zwar ganz nett, aber sicher nicht seine Pflicht.

Manuela17845
Fragesteller

Er hat mir den Stoff leider nicht mitgeteilt, aber inzwischen ist alles nachgeholt :)